Leaky Gut

Leaky Gut - Dirk Schweigler

Leaky Gut
von Dirk Schweigler

Unspezifische Darmprobleme, beim Arzt erhält man nicht selten die Diagnose Reizdarm wenn organisch keine Auffälligkeiten bestehen. Es wird etwas verschrieben, was die Symptome bekämpft, doch die Ursache bleibt. Und das kann ein sogenannter "Leaky Gut" sein. Autor Dirk Schweigler befasst sich in seinem Buch ausführlich mit dem Thema Leaky Gut, sowohl was auslösende Ursachen betrifft als auch Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten. Aber auch der finanzielle Aspekt wird beleuchtet, denn die Untersuchungen können teuer sein, die Krankenkassen übernehmen sie meist nicht  und die Kosten summieren sich dann.

Für mich war der Ratgeber hilfreich, der Autor gibt viele nützliche Tips. Was mir besonders an dem Buch gefallen hat ist, dass es für Laien absolut verständlich geschrieben ist, und man Zusammenhänge verstehen kann. Allzu oft sind medizinische Ratgeber viel zu kompliziert, das ist hier zum Glück nicht so. Ein nützliches Buch für Menschen mit Darmproblemen, die der Sache auf den Grund gehen wollen.