Rezension

Leben und Lieben im Old Depot Grocery

Der Laden der unerfüllten Träume -

Der Laden der unerfüllten Träume
von Amanda Cox

Bewertet mit 4.5 Sternen

Das stimmungsvolle Buch erzählt von einem Laden, dem Old Depot Grocery in den Südstaaten der USA, dabei insbesondere von den Menschen die ihn führen. Es ist eine Familie.
Die 70jährige Glory Ann, ihre Tochter Rosemary und jetzt ist auch noch die Enkelin Sarah nach 12 Jahren heimgekehrt.
Der Laden steckt in einer Krise, seit in der Nähe ein moderner Supermarkt aufgemacht hat. Sollen sie um den Laden kämpfen oder ihn verkaufen. Das führt zu Spannungen zwischen den drei Frauen.

Wichtig für das Buch ist auch, wie er aufgebaut ist. Kapitel der Gegenwart wechseln mit denen der Vergangenheit ab 1965, als Glory Ann als junge Frau schwanger wurde und ihr Freund Jimmy im Krieg gefallen ist. Glory Ann muss einen fremden Mann heiraten, um ihren Kind ein Leben zu ermöglichen.
Es ist interessant zu lesen, wie der Vergangenheits-Part durch die Jahre schreitet. Da werden die Geschehnisse schildert, die auch die Mutter-Tochter-Beziehungen zeigen

 Der Laden der unerfüllten Träume ist bei Francke-Verlag erschienen, daher sind christliche Werte in diesem Roman ausschlaggebend. Aber auch wer keinen Bezug dazu hat, kann den atmosphärischen Roman genießen, denn die Figuren wachsen einen schnell ans Herz.