Lebendig, tiefgründig und mehrdimensional

Gefährliche Geliebte - Haruki Murakami

Gefährliche Geliebte
von Haruki Murakami

Allgemein

Ein Buch, das einen vergessen lässt, wer man ist und das einen auf eine intensive Reise durch die eigene Gefühlswelt mitnimmt.

Figurenzeichnung

Murakami ist ein Meister der subtilen Beschreibung von Emotionen. Die Figuren in diesem Buch erscheinen alle deutlich vor dem inneren Auge, sie wirken lebendig, tiefgründig und mehrdimensional.

Sprache

In diesem Buch werden Gefühle sehr präzise beschrieben. Es werden keine Abschweifungen gemacht und nichts unnötig lang umschrieben. Murakami schafft es, Emotionen, Situationen und Personen mit nur wenigen Worten zu charakterisieren und trifft mit seinen Beschreibungen mitten ins Herz.

Fazit

Dieses Buch geht einem richtig nah. Es ist von einer solch schönen Kälte durchdrungen, die sich gleichzeitig aber auch irgendwie warm anfühlt. Es ist Murakamis Art Personen, Situationen und Konflikte darzustellen und sie unter die Haut gehen zu lassen, die mich fasziniert. Ich selbst wäre wohl nie in der Lage ein solches Feingefühl für das Erzählen an den Tag zu legen. Murakami ist einfach ein Meister des Erzählens und des Spiels mit den Gefühlen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 14. März 2019 um 23:46

Das ist mal eine Rezi: danach weiß ich überhaupt nicht, was an diesem Buch so toll war.