Lebensschritte ...

Der nächste beste Schritt - Jule Pieper

Der nächste beste Schritt
von Jule Pieper

Klappentext:

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?
Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte?
Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt. Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall.
Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert.
Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten.
Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.

Cover:

Eine sehr schöne Zeichnung ziert das Cover. Eine Frau ist erkennbar und leichte schemenhafte Hintergründe und Farben wurden verwendet, die eine sehr zarte, leichte positive Stimmung verbreiten. Ein Wohlfühlcover mit einer sehr natürlichen Stimmung und Atmosphäre.

Meinung:

Gefühlvoll, emotional und fesselnd bekommt man durch die Geschichte wunderschöne Lesemomente, die sich Lohnen und zum Nachdenken anregen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. man kommt sehr schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Der Erzählstil ist sehr locker und bildlich und man kann leicht in die Geschichte und auch die Emotionen der Charaktere eintauchen.

Die Gliederung ist sehr schön gewählt in einzelne Teile und wiederum in viele kleinere Kapitel und Abschnitte. Die Überschriften sind deutlich gekennzeichnet und geben mit Ort und Zeitpunkt wieder, so das man dies sehr gut einordnen kann. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass dies einen angenehmen Lesefluss fördert.

Ängste, Gedanken und Lebensweisheiten werden hier beiläufig und sehr elegant miteingebet, so dass man sich selbst als Leser an manchen Stellen hinterfragt und die Gedankengänge der Protagonisten aufgreift und diese dadurch zum Nachdenken anregen. Ein emotionales und berührendes Werk, welches nachdenklich stimmt, aber auch Mut fasst und sehr fesselnd den Leser durch wunderschöne Lesestunden begleitet.

Die Geschichte wirkt sehr authentisch und wird sehr real und bildlich beschrieben. Man kann diese sehr gut nachempfinden und greifen. Man begibt sich Schritt für Schritt auf dem Weg durchs Leben und durchschreitet dabei ganz unterschiedliche Etappen. Höhen und Tiefen, Ängste und Glücksgefühle, eine wundervolle Mischung, die für fesselnde und emotionale Unterhaltung sorgt.

Ein Buch, das bewegt, berührt und mich begeistern konnte. Daher empfehle ich es sehr gern weiter. Man merkt, dass Herzblut, dass die Autorin hineingesetzt hat. Es ist einfach wundervoll geschrieben und gibt dem Leser sehr viel zurück, wenn man sich darauf einlässt. Fesselnd, emotional und bewegend.

Fazit: