Rezension

Muss man zum richtigen Zeitpunkt lesen

Der nächste beste Schritt - Jule Pieper

Der nächste beste Schritt
von Jule Pieper

Bewertet mit 3 Sternen

Träume leben.

Inhalt:
Alex ist es leid. Mit ihrem Freund Mark lebt sie mehr oder weniger seit einiger Zeit wie ziemlich beste Freunde zusammen. Wobei das auch nicht ganz stimmt. Eigentlich funktioniert sie nur noch. Und Mark? Ja der macht eigentlich nichts. Ist faul, lässt sich bedienen und hat überhaupt keine Zeit mehr für Alex. Noch nicht mal für den geplanten gemeinsamen Urlaub. Kurz entschlossen und nach gutem Zureden einer Freundin fliegt Alex alleine nach Mallorca. Hier wird sie sich klar: Mark muss weg. Er tut ihr nicht gut. Wie so vieles andere in ihrem Leben.......

Leseeindruck:
Mit "Der nächste beste Schritt" hat Sandy Mercier einen weiteren Roman unter ihrem Pseudonym Jule Pieper vorgelegt. Beim Lesen hatte ich fast das Gefühl, dass er autobiographisch wirkt. In wie fern das zutrifft kann ich nicht beurteilen. Im Nachwort bleibt Sandy dazu etwas vage. Da ich jedoch dem Social Media Kanal von Sandy auf Instagram verfolge, ist mir das Bild Alex = Sandy einfach nicht aus dem Kopf gegangen. Zu sehr ähnelt sich vieles was die Protagonistin im Buch macht und die Autorin auf ihrem Account postet. Wie dem auch sei. Die Jule Pieper Romane haben gleichzeitig auch etwas von Ratgeber. Dieses Mal ganz unter dem Motto: Was nicht gut tut kann weg und vor allem trau dich deine Träume zu verwirklichen. Genau das macht Alex und beginnt mit einem Schreibkurs, der ihr Leben verändert. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg. Was wahrscheinlich auch der Grund war, dass ich lange Zeit kein vorwärts kommen beim Lesen verspürt habe. Vielleicht aber bin ich auch zu sehr in der Spannungsliteratur unterwegs und erwarte von Romanen ähnliches. Was ich jedoch sagen kann: Der Schreibstil ist erfrischend. Der Roman lässt sich super lesen. Und manches erinnert mich daran, dass es auch bei mir ein langer Weg war, um das Selbstbewusstsein zu erlangen, dass ich heute habe. Man sollte immer daran glauben und nie aufgeben.

Fazit:
"Der nächste beste Schritt" ist ein Roman für alle, die gerne in das Leben anderer abtauchen. Dabei auch den einen oder anderen Ratschlag mitnehmen möchten. Die Autorin hat es einfach drauf diese Art von Bücher zu schreiben. Versteht es zu motivieren. Auch wenn es nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat, gibt es eine Leseempfehlung von mir.