Leichte Sommerlektüre

Suche Platz auf Wolke Sieben -

Suche Platz auf Wolke Sieben
von Franziska Jebens

Franziska Jebens Roman "Suche Platz auf Wolke Sieben" hat mich mit etwas gemischten Gefühlen zurückgelassen.
Das Buch hatte mich gleich mit seinem tollen Covers und des Titels angesprochen.  Auch der Klappentext versprach ein unterhaltsames leichtes Lesevergnügen.
Nach den ersten Seiten hätte ich das Buch jedoch beinahe wieder beiseite gelegt, weil ich über die Protagonistin Marlene nur den Kopf schütteln konnte. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber so wie sie abserviert wurde, hätte ich es an ihrer Stelle nicht auch noch in die Hand genommen, die Trümmer der Beziehung zusammen zu kehren. Hier präsentierte sich die Protagonistin so, dass ich sie am liebsten zu Verstand geschüttelt hätte.
Umso weniger nachvollziehbar erschien es mir, dass sie sich dann im Handumdrehen zur cleveren Geschäftsfrau entwickelt, wie der Leser nach dem Anfangsdebakel in einer Art Rückblende erfährt.
Mir hat es ebensowenig gefallen, dass sie von diesem Schlüsselerlebnis aus ihrer Vergangenheit so bestimmen ließ, das passte für mich einfach nicht zusammen, so als hätte die Autorin beschlossen, dass kurz vor dem Happy End nochmal etwas Drama passieren muss. Ich hatte von der Autorin „ Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ gelesen, auch hier hatte ich das Gefühl, dass die eine oder andere Dramaschleife einfach zu viel war.
Insgesamt war der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen, die Beschreibungen sind teils auch sehr witzig und haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Die einzelnen Charaktere sind größtenteils (s.o.) authetisch und sympathisch beschrieben.
Die Idee mit der Online Dating Börse „ Wolke sieben“ fand ich gelungen.
Insgesamt hätte die Geschicht aber noch mehr Potential gehabt. Als leichte Sommerlektüre im Strandkorb kann ich das Buch aber empfehlen.