Leichter Stoff für kalte Tage

Ein Weihnachtswunder zum Verlieben - Ali Harris

Ein Weihnachtswunder zum Verlieben
von Ali Harris

Kurzbeschreibung:

Vorweihnachtliches Treiben in London. Nur Evie und ihre Kollegen bei Hardy's - einst Synonym für Eleganz und höchste Ansprüche - drehen Däumchen. Denn das Traditionskaufhaus hat mittlerweile ebenso Staub angesetzt wie Evies Liebesleben. Als Evie erfährt, dass Hardy's an einen amerikanischen Investor verkauft werden soll, schmiedet sie einen Plan. Wenn es ihr gelingt, aus Hardy's bis zum 26. Dezember wieder eine der ersten Adressen der Stadt zu machen, dann wäre noch nicht alles verloren. Doch dazu braucht es mehr als Talent und Willen. Ein Wunder wäre nicht verkehrt ...

Durch das Buch wollte ich schon mal ein wenig in Weihnachtsstimmung  versetzt werden und ich muss sagen, es hat recht gut funktioniert.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen - ein Traditionskaufhaus steht tief in den roten Zahlen und kann quasi nur noch durch ein Wunder gerettet werden. Evie, seit zwei Jahren das "Warenlagermädel", lebt heimlich ihre kreative Ader aus und versucht durch Umräum- und Deko-Aktionen in den verschiedenen Abteilungen, die Kundschaft anzulocken. Sie setzt auf Nostalgie und auf die Liebe zum Detail - genau das, was das Kaufhaus früher einmal aus gemacht hat. Evie setzt alles daran, die Jobs ihrer Kollegen zu retten, die schon auf der Abschussliste stehen. Niemand ahnt, wer hinter den Aktionen steckt...
Wenn sich allerdings bis zum 2. Weihnachtstag an den Verkaufszahlen nichts geändert hat, wird das 100 Jahre alte Kaufhaus an eine amerikanische  Einkaufskette verkauft und alle sind ihren Job los. Für Evie eine schreckliche Vorstellung - auch, weil sie aus persönlichen Gründen mit ihrem ganzen Herzen an  dem guten alten "Hardy´s" hängt.

Die Charaktere, allen voraus die achtundzwanzig jährige Evie Taylor, haben mir sehr gut gefallen. Evie wurde vor zwei Jahren das Herz gebrochen und seitdem verkriecht sie sich bei ihrer Schwester und auf der Arbeit im Warenlager. Sie fühlt sich unwichtig und unsichtbar - kennen einige ihrer Kollegen nicht mal ihren Namen. Sie denken sie heißt Sarah - das war allerdings ihre Vorgängerin im Lager.
Doch im Gegensatz zu den Ignoranten, hat sie stets ein offenes Ohr für die Probleme anderer und steht mit Rat und Tat zur Seite.
Doch eines Tages trifft sie im "Hardy´s" ihren Traummann - Joel Parker.
Er ist aus Amerika angereist, um mit seinem Finanzwissen den Konkurs abzuwenden. Er scheint offensichtliches Interesse an Evie zu haben, allerdings denkt er, sie wäre jemand ganz anderes...

Auch andere Personen waren gut beschrieben, wie die Teesalon-Besitzerin Lilly, die eingebildete Verkaufsleiterin Carly, der liebenswürdige Portier Felix oder der sympathische Lieferant Sam. Die Geschichte lebt von diesen gut ausgearbeiteten und beschriebenen Charakteren.

An manchen Stellen allerdings, fand ich die Kapitel etwas zu langatmig (609 Seiten sind auch nicht gerade eine Kleinigkeit) oder zu Klischeehaft, das muss ich zugeben, deshalb auch ein Stern Abzug.

Fazit:

Eine schöne weihnachtliche Geschichte um Freundschaft, Vertrauen, Einsatz und natürlich Liebe, mit schönen nostalgischen Details und tollen Figuren.

Lesenswert!