Leider nicht mein Fall

Schnitzel Surprise -

Schnitzel Surprise
von Markus Heitz

Thomas (Thom) Mann hatte ein eigenes Restaurant mit Aussicht auf den ersten Stern. Nun ist er Inhaber des "Manni's Schnitzeleck" und steht kurz vor dem finanziellen Ende. Dann wird Max, ein junger TV-Produzent, auf ihn aufmerksam. Thom wird Mittelpunkt von Koch-Show-Formaten. Er rechnet jedoch nicht mit seinem 60jährigen Azubi mit Lebensmittelallergien, Lebensmittelkontrolleuren, Systemgastronomie und seiner Ex Sabine.

Bei dem Buch "Schnitzel surprise" von Markus Heitz habe ich mich wirklich gefragt, was das werden soll. Man wird hier mit Thom von einer Kochshow zur nächsten gejagt und irgendwie erscheint alles völlig zusammenhanglos aneinander gereiht. Ein Experiment reiht sich an das nächste und man begegnet auch bekannten realen Formaten, die hier einfach einen neuen Namen bekommen. Selbst der TV-Sender heißt Sat7VoxTL. Ich fand das ziemlich langweilig und ermüdend. Dabei hatte ich mir vom Inhalt her einen Roman mit Spaßfaktor erhofft. Falsch gedacht! Am Ende des Buches findet sich dann seitenweise im Drehbuchstil ein Musical. Das war dann endgültig nicht mehr meins und ich habe es nicht mehr gelesen. Von daher weiß ich nicht, ob es für die Geschichte noch wichtig gewesen wäre. Leider konnte mich dieses Buch überhaupt nicht überzeugen.