Lernen durch prägnante Illustrationen

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen -

von Andrew Pettie

Schon das Cover machte mich total neugierig auf den Inhalt dieses aufregenden Buches. Die Idee, Sachthemen durch ausdrucksstarke Bilder und Grafiken darzustellen, ist einfach genial! Und gleich bei dem Rotzthema musste ich laut lachen. Zu schön, wie es verbildlicht wurde.
Aber auch die Struktur des Buches ist besonders ansprechend und gut durchdacht. Es beinhaltet 6 Themen u.a. Weltraum, Tiere und Körper.
Am Ende jedes Themenblocks wird der Experte, der bei dem Thema beraten hat, in Form von 4 Fragen und seinen Antworten dazu vorgestellt. Uns hat das sehr gefallen und uns die Personen und auch die Themenbereiche noch etwas näher gebracht.
„Das große Buch der Infografiken“ ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Wissensvermittlung auf eindrucksvolle Weise visuell gestaltet werden kann. Es bietet eine Fülle von Informationen in einer Form, die sowohl Kinder als auch Erwachsene direkt anspricht.