Leseempfehlung!

ISBN: 9783944544618

Flexibler Einband: 380 Seiten

Sprache: Deutsch

Zum Autor:

Martin Ulmer lebt in Dortmund, wo auch sein erster Roman spielt. Beruflich ist er als Produktmanager für ein Abrechnungszentrum tätig. Schreiben gehört seit jeher zu seinem Leben. Immer wieder von kreativen Pausen unterbrochen, schreibt er in seiner Freizeit Texte und Gedichte oder nimmt an Projekten mit anderen schaffenden Künstlern teil.
Seine langjährigen Erfahrungen bei Pen & Paper Rollenspielen wie Earthdawn, Conspiracy X, Vampire –The Masquerade, C‘thullu oder Shadowrun und seine Vorliebe für Serien wie 24, Breaking Bad, Lost, Millennium oder Akte X haben seine Phantasie nachhaltig geprägt.
„Dunkellicht“ heißt sein erster Mystery-Roman und damit der erste Teil einer Trilogie über das Wirken der Kräfte von Licht und Dunkelheit, inmitten einer Parallelwelt hinter den Kulissen, der sich verändernden Welt der Jahrtausendwende.

Wenn er gerade nicht schreibt oder dichtet entspannt er gerne an der Nordsee oder bei Kaffee mit Freunden in den Dortmunder Kaffeebars. Darüber hinaus hat man hat recht gute Chancen ihn bei einer seiner abendlichen Laufrunden um den Phönixsee in Dortmund anzutreffen oder am Wochenende in seiner Dortmunder Lieblingsbar.

Quelle: Papierverzierer Verlag

Vor den Menschen verborgen, existieren seit langer Zeit die Bruderschaften des Lichtes und der Dunkelheit. Ein kürzlich ausgehandelter Waffenstillstand beendet zwar ihre lange währenden, blutigen Fehden, doch nun greift eine andere Bedrohung um sich: Immer mehr Ordensbrüder verschwinden oder werden ermordet. Johannes Sturm, Krieger der Bruderschaft des Lichtes, möchte die Vorfälle ergründen. Ein mysteriöses Buch, das Schein und Schatten wirft, soll Antworten auf alle offenen Fragen liefern. Auf der Suche nach diesem Buch trifft er auf Weggefährten, die sich ihm anschließen. Gejagt werden sie vom Büro 13, einer Söldnerorganisation, die den Auftrag hat, die Bruderschaften des Lichtes und der Dunkelheit bis auf den letzten Mann auszulöschen. Der ehemalige Berufssoldat Steiner befehligt die Abteilung, die auf Johannes und seine Begleiter angesetzt wird. Während Johannes, Antoine, Anna und Martus nach und nach immer näher an das Buch herankommen, und Büro 13 ihnen dicht auf den Fersen bleibt, gelingt es Ashanal, einem der letzten wahren Dunkellichtwesen, in das Geschehen einzugreifen. Es kommt zum letzten Kampf ..

Bei diesem Buch war ich wirklich erst einmal skeptisch. Alleine das Cover sprach mich zunächst einmal so überhaupt nicht an.

Der Schreibstil war erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Kapiteln wurde es besser. Der Autor schafft es den Leser zu fesseln, so dass Mann das Buch nicht aus der Hand legen möchte. An Spannung fehlt es der Handlung nicht und auch noch einige Fragen blieben am Schluss. Aber das störte mich nicht.

Besonders gut gefallen hat mir die Beschreibung der einzelnen Orte. Das ganze spielt sich in Dortmund ab. Ich hatte teilweise das Gefühl richtig dabei zu sein.

Auch das Spiel zwischen Gut und Böse gefiel mir gut. Der Autor hat es in seiner Geschichte gut umgesetzt.

Die Charaktere waren allesamt sehr individuell gewählt, besaßen viel Tiefe.

Mein Fazit:

Trotz Anfangsschwierigkeiten, gut durchdacht. Ich vergebe 4 von 5 Sternen als Leseempfehlung!