Leseempfehlung für Fans von Jugendbüchern - interessante Story, die toll geschrieben und umgesetzt wurde.

Cold Fire - Katrin Gindele

Cold Fire
von Katrin Gindele

Gastrezension "Alina liest" bei Selection Books - Nalas Bücherblog

"Cold Fire" erzählt von einer Welt, in der Menschen zur Erfüllung ihrer Bestimmung ein sogenannter Secutor, ein Beschützer, an die Seite gestellt wird, der seinem menschlichen Schützling helfen soll. Ein Secutor tritt mit Hilfe von Illusionen in das Leben seines Auftrages ein und versucht ihn auf seinem Weg zu unterstützen. Lara achtet zurzeit nicht besonders gut auf sich selbst, wie ihr Secutor Jean feststellen muss. Sie würde regelmäßig zu spät zur Schule kommen, angekündigte Tests vergessen und zum Frühstück Cola trinken - wenn Jean nicht eingreifen würde. Doch es kommt noch dicker: Lara durchschaut plötzlich die Illusionen des Secutors Logan und beginnt Nachforschungen anzustellen. Während Jean noch rätselt, warum Lara, als gewöhnlicher Mensch, immun gegen Logans Illusionen ist, passiert etwas, das in der Welt der Secutoren eigentlich nicht passieren kann und darf. Logan und Lara verlieben sich in einander und sie wird Teil seiner Welt. In dieser jedoch hat Lara nicht nur Freunde, wie sie bald feststellen muss.

Eine Geschichte wie die von "Cold Fire", von Menschen und ihren Secutoren, war mir völlig neu. Immer wieder entführt sie einen in eine kleine Märchenwelt von illusionierten Blumenwiesen, Raubkatzen und schicken Autos. Lara, die sympatische Hauptprotagonistin, wird aufgenommen in eine kleine Familie von Secutoren, von denen jeder eigene Fähigkeiten und Eigenschaften besitzt, um seinen anvertrauten Menschen zu unterstützen. Zusammen mit ihnen unternimmt Logan jeden Versuch, Lara zu beschützen. Ein tolles Buch mit einer guten Geschichte. Das Cover wirkt ein wenig wie eine Eislandschaft, leicht schattiert und ähnlich einer Illusion. Die Geschichte von Lara und Logan endet allerdings nicht mit diesem Band. Ich freue mich daher auf den zweiten Teil von "Cold Fire".