Lesehighlight für Groß und Klein

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Worum geht’s? In einer versteckten alten Villa leben die Buks und behüten die letzten noch verbliebenen Bücher. Doch diese sind in Gefahr, denn sie sind von einer unheilbaren Krankheit befallen. Das Verrücke Orakel prophezeit, dass 5 Kinder kommen werden, um die Bücher zu retten. Doch nur vier Kinder tauchen kurze Zeit später in der Villa auf.

Im ersten Teil ihres Fantasy-Abenteuers schicken Nina George und Jens J. Kramer vier Kinder in „Die magische Bibliothek der Buks“ und zum Verrückten Orakel. Und obwohl es ein Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahre ist, war ich sofort hin und weg von den Buks und deren Welt und hineingezogen in die Magie der Bücher.

Wir begleiten zum einen die Zwillinge Nola und Finn sowie deren besten Freunde Mira und Thommy. Kinder, von denen jedes ganz einzigartige Charaktereigenschaften und Stärken hat, die sich in ihrem Abenteuer perfekt zueinander ergänzen. Zum anderen haben wir die Buchschutzgeister, die Buks. Kleine Wesen mit Scheinwerferaugen, die einfach nur wunderbar sind und angelehnt an verschiedene Romanfiguren benannt wurden, wie z.B. Sherlokko, Alice, Attila… Und auf die ich sehr neidisch bin, da sie im Gegensatz zu uns nur ein blinzeln brauchen, um eine Buchseite zu lesen – wie gerne hätte auch ich diese Gabe!

Mit all diesen Figuren entführen uns die Autoren in eine wundervoll magische Welt irgendwo in der Zukunft, in der es keine Bücher mehr gibt und alles vom Ministerium überwacht wird. Wo jeder anhand von Apps lebt. Alles ist autonom gesteuert und Träume sind verboten. Ein wirklich spannendes Szenario, in dem die Villa der Buks wirkt wie eine alte, vergessene Welt. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Anspielungen in dem Buch, die für uns Erwachsene gedacht sind. Sei es auf Louis De Funès („Nein“, „Doch“, „Oooooh“), auf Harry Potter, Goethe, Die Unendliche Geschichte und vieles mehr – ich musste des Öfteren Schmunzeln, weil es so viele Erinnerungen heraufbeschworen hat. Und auch für die Kinder ist die Geschichte spannend. Es ist abenteuerlich, gruselig, fantastisch und einfach ein Buch, das ich sicher noch mehrmals mit meinem Kleinen lesen werde. Ein Buch, das für mich ein absolutes Lesehighlight ist, das mit so viel Fantasie und Liebe geschrieben wurde und das absolut magisch ist. Nicht nur für unsere Kinder, sondern auch für uns Erwachsene. Dann dieses gemeine, offene Ende – ich kann jetzt schon nicht erwarten, wie es weitergeht. Und was es mit dem Funken auf sich hat, der Finn gefolgt ist. Welcher Funke, fragt ihr? Dann lasst euch entführen in die magische Bibliothek der Buks. Ihr werden hin und weg sein!

Fazit:

Mit „Die magische Bibliothek der Buks“ und dem Verrücken Orakel starten wir unsere faszinierende Reise in eine wundervolle Welt irgendwo in der Zukunft. Nina George und Jens J. Kramer haben eine unglaubliche Geschichte geschrieben, die für mich schon jetzt ein absoluter Klassiker ist. Die Kinder werden dieses Buch mit großen Augen verschlingen und auch ich als Erwachsene konnte nicht genug bekommen. Spannende Abenteuer für die Kleinen gemixt mit Anspielungen auf Louis De Funès, Harry Potter und viele mehr für uns Erwachsene. Dieses Buch ist ein absolutes Erlebnis und endet mit einem gemeinen Cliffhanger, der mich ungeduldig den nächsten Band herbeisehnen lässt.

5 Sterne für dieses geniale Lesehighlight, ich liebe die Buks schon jetzt und wünschte, ihre Welt wäre wirklich!