Lesenswert

Schmetterlingsjagd - Kate Ellison

Schmetterlingsjagd
von Kate Ellison

Die 16-jährige Penelope lebt mit ihren Eltern in Cleveland/Ohio. Ihr Bruder Oren ist vor einem Jahr gestorben, und seitdem gibt es eigentlich kein Familienleben mehr. Auch leidet Penelope unter Zwangshandlungen, die ein normales Alltagsleben verhindern.
Zufällig ist Penelope in der Nähe, als die 19-jährige Sapphire ermordet wird. Sie kannte das Mädchen nicht, und doch fühlt sie sich ihr irgendwie verbunden. Sie macht sich daran, mehr über den Mord herauszufinden und begibt sich dadurch in große Gefahr.
* Meine Meinung *
Während des Lesens habe ich immer mehr mit Penelope mitgefühlt. Sie ist durch gewisse Zwangshandlungen deutlich eingeschränkt, und diese Zwänge sind sehr ausgeprägt und ziehen sich auch durch das gesamte Buch. Ich würde fast sagen, dass sie mehr im Vordergrund stehen als die eigentliche Thrillerhandlung.
Wer hier einen durchweg spannenden und packenden Thriller erwartet, wird vermutlich auch eher enttäuscht sein. Zwar passieren Morde und Penelope begibt sich in Gefahr, aber dazwischen ist die Geschichte eher ruhig.
Die Stimmung des Buches würde ich als düster und bedrückend bezeichnen, und das nicht wegen des Mordes. Vielmehr sind es Penelope und ihre traurige Familie, die dieses Gefühl vermitteln.
Ich habe das Buch gerne gelesen; es war interessant, wenn auch nicht immer wirklich spannend. Lesenswert ist es aber auf jeden Fall!