Lesenswerte Kurzgeschichten

Unterm Lagerfeuer - Nickolas Butler

Unterm Lagerfeuer
von Nickolas Butler

Inhalt / Klappentext:

"Große Literatur, ein vielseitiges Panorama des Mittleren Westens der USA.
Mal herzerweichend, mal urkomisch zeichnet Nickolas Butler in seinen Stories ein Bild von den Menschen des Mittleren Westens. Dort, wo die Amerikaner nicht amerikanischer sein könnten, passieren Geschichten, deren Abgründigkeit und Skurrilität jeden Leser fesseln werden."

Kurzgeschichten lese ich eigentlich selten und nach diesem Buch frage ich mich, warum eigentlich. Der Autor Nickolas Butler versteht es richtig gut, in kurze Geschichten sehr viel Ausdruck und Atmosphäre einzubringen, so dass man nach manch einer Story das Gefühl hat, einen ganzen Roman gelesen zu haben.

Hier wird nicht die schöne, heile Welt Amerikas beschrieben, sondern es geht um die Abgründe der Menschen, um die Einsamkeit in der öden Weite des Mittleren Westens, um die Suche nach dem Glück, um Liebe und Enttäuschung. Darüber wird teilweise sehr realistisch, manchmal drastisch, traurig und auch ein bißchen skurril erzählt. Und selten gibt es dabei ein Happy End, manchmal allerdings ein überraschendes Ende. Eine gute Mischung also, genau nach meinem Geschmack.

Dieser besondere, so atmosphärisch dichte Schreibstil hat mich sehr beeindruckt, weshalb ich auf jeden Fall weitere Bücher dieses Autors lesen werde.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 17. Februar 2015 um 22:35

Oh, ich wusste gar nicht, dass Butler auch Kurzgeschichten geschrieben hat. Dann mal ab damit auf meinen Wunschzettel! :) Shotgun Lovesongs kann ich dir nur absolut empfehlen! Das Buch ist einfach schön.

yvy kommentierte am 08. August 2016 um 14:19

Schöne Rezi, die Lust auf das Buch macht.

Am Wochenende habe ich "Shotgun Lovesongs" gelesen und nun werde ich mir mal diesen Kurzgeschichtenband auf den Wunschzettel packen. ;)