Lesenwert

Weil du meine Tochter bist -

Weil du meine Tochter bist
von Julia Kelly

In "Weil du meine Tochter bist" geht es um Viv, die kurz vor dem 2.Weltkrieg unverheiratet schwanger wird und sich aus den damaligen Gebräuchen gezwungen sieht, Joshua, den Kindesvater, zu heiraten. Doch er hält sein Versprechen nicht ein, sodass sie sich nun allein um ihre Tochter kümmert, bis der 2. Weltkrieg ausbricht und der Großbritannien anordnet, Kinder aus Großstädten zu evakuieren... Erneut wird sie gezwungen und muss ihre Tochter in die Obhut fremder Menschen auf dem Land geben, wo jedoch eine Bombe einschlägt. Wird sie je wieder ihre Tochter finden können?

Der Roman ist leicht zu lesen und absolut spannend, obwohl das mit dem Verschollensein erst recht spät kommt. Die ganze Rahmenhandlung ist aber so gelungen, dass der späte Höhepunkt gar nicht auffällt. Hier werden die einzelnen Charaktere mit ihrer Hintergrundgeschichte so stark durchleuchtet, dass es wie nach einer wahren Begebenheit wirkt. Kelly hat die Charaktere sorgsam und in mühevoller Kleinstarbeit und mit viel Feingefühl beschrieben und erschaffen. Sie hat sich hierfür sehr in die Materie eingelesen und viel rund um den 2. Weltkrieg und die Begebenheiten der damaligen Zeit in Liverpool recherchiert. Ihr Herzblut für dieses Thema liest man in jedem Satz heraus. Sie brennt für das Schreiben und ihr ist mit "Weil du meine Tochter bist" ein fantastischer, historischer Roman gelungen!

Der Roman basiert vage auf wahren Begebenheiten der Familie Kellys. Empfehlenswert für alle, die sich für die damalige Zeit interessieren und das gern in einem historischen Roman verpackt lesen wollen. Ein Roman, der unter die Haut geht und lange im Kopf nachhallt. Ein Roman, den man nicht so schnell wieder vergisst.