Lesespass mit viel skurilem Humor, erinnert an Douglas Adams

Reinkarnation ist nichts für Feiglinge - Fredrik Brounéus

Reinkarnation ist nichts für Feiglinge
von Fredrik Brounéus

Nach einem kurzen Exkurs ins Tibet um 740  mit drei durch den Schnee stapfenden Mönchen  beginnt der Roman mit einer ganz gewöhnlichen Szene : der 17jährige George sitzt mit einer Mitschülerin, der finnischen Austauschschülerin Kaisa, in seinem Zimmer, klimpert auf der Gitarre und versucht anschliessend , für die Bioklausur zu lernen. Dann beginnt dann  der spassige Irrsinn. Eine Spinne formuliert Worte in seinem Biobuch, nachts klingelt sein toter Grossvater an der Tür, will Kaffee trinken , Zigaretten rauchen und George von seiner Weltrettungsmission erzählen und an einem der nächsten Morgen sitzt dann ein tibetanischer Mönch namens Tenzin in der elterlichen Küche und will zu George. Auch Tenzin erzählt George von einer wichtigen Mission, er soll einen von 2 Leuchttürmen aussschalten, aber bitte den richtigen, sonst sei er gezwungen, George "abzumurksen". In mehreren früheren von Georges Leben hätte er das schon gemusst. So brechen dann George, Kaisa und Tenzin mit dem toten Grossvater  zusammen auf, um diese Mission zu erfüllen. Geleitet werden sie von sehr skurilen Zeichen, etwa einem pfeilförmigen Regenbogen. Die Reise wird immer abenteuerlicher, sie werden verfolgt und bedroht, am Ende gibt es einen echten "Showdown", gefolgt von einem witzigen Epilog.

Handlung, Sprache und Personen sind sehr skuril  und erfordern eine bestimmte Neigung zu aberwitzigem Humor und absurden Geschehnissen, wie sie vielleicht nicht jeder hat. Mir hat das Buch ausserordentlich gut gefallen und bekommt daher von mir volle 5 Sterne, für Fans von Douglas Adams und den Scheibenwelt Romanen von  Tery Pratchett bestimmt sehr gut geeignet, aber diese Art von Humor wird eventuell nicht jeder mögen.