Letzter Teil der Gut Mohlenberg-Reihe

Mehr als die Gerechtigkeit -

Mehr als die Gerechtigkeit
von Melanie Metzenthin

Abschluss der Reihe mit Krimielementen

Im Jahr 1957 ist Gut Mohlenberg wieder eine psychiatrische Klinik. Friederike von Aalen reist mit ihrer Tochter Charlotte nach Hamburg, um ihrem Kollegen Richard Hellmer zu helfen. Dieser versucht, Zwangssterilisierten des Dritten Reiches zu einem späten Recht zu verhelfen. Richard wird von einer unerwarteten Seite Unterstützung angeboten, doch ehe er sich mit dem ehemaligen Widersacher treffen kann, wird dieser tot aufgefunden. Friederike wird durch Hauptkommissar Studt in die Ermittlungen mit einbezogen.

Charlotte lernt in Hamburg den englischen Piloten Thomas kennen, von dem sie sich angezogen fühlt.

Kann daraus mehr werden?

Dieser vierte Teil der Reihe beschreibt den Versuch, Verbrechen der NS-Zeit ans Licht zu bringen und den Opfern eine Entschädigung zukommen zu lassen. Ein fast aussichtsloser Kampf, denn viele der NS-Verbrecher saßen nach dem Krieg wieder in angesehenen und gehobenen Positionen.

Melanie Metzenthin hat es geschafft, diese Situationen anschaulich und nachvollziehbar in diesem Roman darzustellen. Authentisch hat sie die verschiedenen Charaktere gestaltet. Die Handlung, in die historische Persönlichkeiten gekonnt mit eingewoben wurden, ist fesselnd und spannend. Mit flüssigem und lockeren Schreibstil führt die Autorin durch dieses Buch.

Mein Fazit:

Ein gelungener Abschluss der Gut Mohlenberg-Reihe, die man jedoch zum besseren Verständnis mit dem ersten Band beginnen sollte. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.