Gut Mohlenberg Band 4.

Mehr als die Gerechtigkeit -

Mehr als die Gerechtigkeit
von Melanie Metzenthin

Mit *Mehr als die Gerechtigkeit" schließt Melanie Metzenthin die Reihe um das Gut Mohlenberg ab. Der zweite Weltkrieg ist bereits 12 Jahre vorbei und doch beginnt erst jetzt so langsam die Aufarbeitung der ganzen Gräueltaten. Auf dem Gut ist endlich wieder eine psychatrische Klinik. Friedericke möchte Helfen die Täter zu fassen und abzuurteilen, die u.a. Mitschuld an Zwangssterilisationen im dritten Reich waren.  Dazu scheut sie auch privaten Ermittlungen nicht zurück. Unterstützung erhält sie von Fredi, den Fans der Autorin schon aus anderen Büchern kennen, ihrer Tochter und Freunden.

In gewohnt souveräner Manier verwebt die Autorin zeitgeschichtliche und vor allem auch medizinische Fakten mit ihrer Fiktiven Story. Dabei sind einem Friederike und ihre Tochter und natürlich Fredi schon früher ans Herz gewachsen und es macht Spaß ihren Erlebnissen zu folgen. Das Buch hatte für mich einen anderen Grundton als die Vorgänger, da es keine große Bedrohung durch die Nazis mehr gibt und die Nachforschungen etwas von Detektivroman oder Krimi hatten. Das liest sich schnell und spannend und informativ.

Besonders möchte ich lobend erwähnen, dass es Melanie Metzenthin gelingt, ihre Bücher allesamt in ein eigenes Universum zu verlinken, so dass man immer wieder Bekannte trifft und Verbindungen zu anderen Geschehnissen aus anderen Büchern. Und alles ist herrlich miteinander verwoben. Zwar hat auch ein Quereinsteiger keine großen Verständnisprobleme aber der treue Fan wird tatsächlich zusätzlich belohnt mit dem Treffen bekannter Gesichter und einigen Aha-Erlebnissen. Schöner Abschlussband der Reihe.