LGBT, Gothic/Horror, Sciencefantasy … alles in einem – 3,5 Sterne fürs Hörbuch

Ich bin Gideon - Tamsyn Muir

Ich bin Gideon
von Tamsyn Muir

Anmerkung: Ich habe das Hörbuch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argumente:

störrische, laute, aber unterhaltsame Protagonistin, die Humor in die Geschichte bringt

Der Humor bildet einen schönen Kontrast zur dunklen Atmosphäre

Auch Harrow war ein interessanter und vor allem willensstarker, intelligenter Charakter

Die Beziehung und die graduelle Wandlung davon hat mir mit am besten gefallen. Dadurch kam spät in der Geschichte auch noch eine überraschende, aber willkommene Hintergrundgeschichte zum 9. Haus ans Tageslicht.

Blut und Tod waren nicht selten, aber immer passend

Kontra Argumente:

Einen Twist konnte ich vorhersehen, aber zum Glück gab es viel mehr zu enthüllen

Ich war häufig verwirrt während des Hörbuchs, weil viele Charaktere zur selben Zeit eingeführt wurden und ich nicht mitkam. Aber dieses Problem habe ich häufig mit Hörbüchern, die viele Charaktere haben. Außerdem habe ich gelernt, dass doppelte Geschwindigkeit zu schnell für mich ist. Dieser Punkt liegt also wahrscheinlich komplett an mir und nicht am Hörbuch.

Ich hab oft gehört, wie neu diese Idee im Fantasygenre ist etc, aber das Konzept ist an sich nicht groß anders als Panem und Co. Die Gothic/Horror Atmosphäre und Gideons Humor lassen die Mischung frisch und neu wirken.

Fazit:

Die Mischung zwischen alt bekanntem und neuen Einflüssen war erfrischend und die Charaktere sind ebenfalls ein Pluspunkt. Allerdings war ich oft verwirrt und musste Dinge nachlesen oder noch mal hören. Es ist schade, dass die Sternbewertung dieses Hörbuchs unter quasi meinen Fehlern leiden muss, aber deswegen habe ich 3,5 Sterne gegeben.