Liebe im Plattenladen

Du bist mein Lieblingsgefühl -

Du bist mein Lieblingsgefühl
von Kyra Groh

Es war ein bisschen frustrierend, wie sowohl Max als auch Nela so lange dem gegenseitigen Missverständnis aufgesessen sind. Andererseits war das ja auch der Reiz der Geschichte. Und die habe ich super gern gelesen. Kyra Groh hat einen wunderbaren Schreibstil - nicht zu einfach, nicht zu anspruchsvoll, mit viel Humor und einer richtigen Dosierung Romantik ohne kitschig zu sein.
Ich fand die zwei Protagonisten toll, auch wenn ich anfangs ein bisschen Mühe hatte mir Max vorzustellen. Nela hingegen konnte ich von Anfang an in ihrem Plattenladen vor mir sehen. Dieses Setting war mir extrem sympathisch und kommt eigentlich viel zu selten in Büchern oder Filmen vor. Mir fallen da spontan nur Nick Hornbys "High Fidelity" und die 80er Teenie-Romanze "Pretty in Pink" ein.

Doch Kyra Groh schreibt nie einfache gradlinige Romanzen, bei ihr sind die Charaktere immer sehr einzigartig und haben Ecken und Kanten. Diese führen dann auch dazu, dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern wir LeserInnen ein paar Kurven auf dem Weg zum Ziel bewältigen müssen.

Für mich war "Du bist mein Lieblingsgefühl" ein wunderschöner moderner Roman über eine junge Großstadtliebe in der heutigen Zeit.