Liebe, Intrigen, Bosheit und Verrat. Die High Society des 19. Jahrhunderts!

Die Prinzessinnen von New York - Scandal - Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Scandal
von Anna Godbersen

Ich durfte den Roman Die Prinzessinnen von New York. Scandal von Anna Gobersen in Rahmen einer Leserunde bei Lesejury lesen. An dieser Stelle danke ich dem Lyx Verlag und der Lesejury für das Leseexemplar (Manuskript), was meine Rezension jedoch nicht beeinflusst.

Manhattan im 19. Jahrhundert. Elizabeth Holland hübsch und gebildet kommt von ihrer Bildungsreise zurück nach Hause, um gleich von ihrer Mutter eingespannt zu werden. Als diese ihr ein vernichtendes Geheimnis verrät, weiß Elizabeth, dass ihr Leben vorbei ist. Dabei hat sie nur einen Wunsch – mit ihrer großen Liebe zusammen zu sein, doch das ist für sie unmöglich, denn diese Liebe darf nicht sein. Dann ist da auch noch Diana, die für ordentlichen Ärger sorgt.

Das Cover sieht einfach fantastisch aus. Es ist romantisch, elegant, ein Traum für jedes Mädchen – kurz gesagt einfach phänomenal! Die Anspielungen auf dem Cover haben mir besonders gut gefallen. Das Mädchen mit dem wunderschönen Kleid und den raffinierten Schnürungen steht mit dem Gesicht zur kaputten grauen Wand.

Der Schreibstil von Anna Godbersen ist fantastisch. Sie hat einen so unglaublich guten Stil, dass ich das Gefühl hatte, ich wäre selbst im Geschehen dabei. Es war schon auf den ersten Seiten ziemlich intensiv!

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie waren alle sehr individuell und haben in der Leserunde für viel Gesprächsstoff gesorgt.

Elizabeth scheint auf den ersten Blick die anständige und gewissenhafte der beiden Holland Schwestern zu sein. Doch auch in ihr steckt mehr als man auf den ersten Blick erahnt. Sie wird von einer inneren Sehnsucht angetrieben.

Diana ist das komplette Gegenteil ihrer Schwester. Sie ist die Rebellin. Diana verstößt gegen so ziemlich jede Anstandsregel. Sie will das tun, was sie möchte und nicht das, was ihr die Gesellschaft vorschreibt. Sie raucht, wenn sie eine Zigarette möchte, und knutscht mit Männern in der Garderobe rum. Ich finde sie einfach megasympathisch.

Dann ist da noch Penelope, die böse und gemeine Schlage. Das sagt doch schon alles, oder? Angeblich ist sie die beste Freundin von Elizabeth, doch hinter ihrem Rücken intrigiert sie gegen sie. Schlimmer wird es, als bekannt wird, dass ihr Schwarm sich verlobt, und ratet mal mit wem?

Die Geschichte war sehr spannend und hielt viele Überraschungen bereit. In manchen Abschnitten ist nicht so viel Handlungsrelevantes passiert, was in diesem Fall nicht schlimm ist, denn dadurch hat man Zeit gehabt, sich durch die komplexen Beziehungen der Charaktere, zu lesen.

Fazit

Insgesamt fand ich den Roman sehr spannend und ereignisreich. Mir ist nie langweilig geworden! Ich kann den Roman jeden empfehlen der nichts gegen Liebesgeschichten im 19. Jahrhundert und viele Geheimnisse und Intrigen hat.