Liebe oder Karriere – was zählt am Ende wirklich

Das St. Alex - Tagmond -

Das St. Alex - Tagmond
von Anne Lück

Ein neuer Besuch im St. Alex Krankenhaus

Was für ein tolles Cover. Die verschiedenen Rosatöne mag ich sehr, obwohl rosa nicht meine Farbe ist. Dazu die verschiedenen tollen Schriftarten, die auf dem kompletten Buchdeckel erhöht sind (abgesehen vom Klappentext). Ebenso toll finde ich das Stethoskop, dass ein Herz zeigt. Obwohl das Cover relativ schlicht ist, gefällt es mir sehr gut.

Tessas Leben scheint sehr durchgeplant zu sein, doch ob sie mit all ihren Plänen wirklich glücklich wird? Denn wie es scheint, ist bei den beiden etwas die Luft raus. Welches Schicksal wohl Luca hat? Der Klappentext lässt viele Fragen offen, die hoffentlich gelöst werden.
Ich begebe mich jetzt auf den Weg nach Berlin ins St. Alex.

In „Das St. Alex - Tagmond“ kommen einige uns schon bekannte Charaktere vor. Manche mochte ich sehr, andere wiederum weniger. Alle wurden ausführlich und authentisch beschrieben. Die vielen unterschiedlichen Charaktere harmonieren sehr miteinander und schenken uns Lesern eine tolle Geschichte.

Meine Meinung
Auch der zweite Band „Das St. Alex - Tagmond“ von Anna Lück aus dem Knaur Verlag ist wieder wunderschön. Ich mag den Schreibstil der Autorin. Er ist leicht und angenehm flüssig zu lesen, wodurch ich erneut sehr gut in die Geschichte gefunden habe und ihr auch sehr gut folgen konnte. Durch die bildliche Beschreibung konnte ich mir erneut das St. Alex, sowie das Ganze drumherum sehr gut vorstellen. Die Geschichte war teilweise sehr emotional, sodass ich das ein oder andere Taschentuch benötigt habe. Des Weiteren war sie fesselnd und hat die Personal- und Gesamtsituationen von den Stationen sehr gut eingefangen.

Tessa schafft es nicht mehr, die Arbeit auf der Station durchzuhalten. Der Tod der Kinder auf der Kinderonkologie geht ihr zu sehr ans Herz. Doch da ist noch Luca, der Junge den niemand vom Personal betreuen möchte. Er weckt das Mitgefühl in Tessa.
Martin ist ebenso ein Arbeitstier wie Tessa, wodurch beide sich nur noch selten sehen. Ist es das, was sie für ihre gemeinsame Zukunft wirklich möchte?

Beck - Rettungssanitäter und ehrenamtlicher Betreuer auf der Kinderonkologie - hat als Einziger einen einigermaßen guten Draht zu Luca. Er flirtet mit Tessa, bis er erfährt, dass sie vergeben ist. Doch täuschen ihn seine Gefühle so sehr?

Mein Fazit
„Das St. Alex - Tagmond“ ist ein wirklich tolles Buch, dass mir schöne Lesestunden beschert hat und dadurch von mir eine Leseempfehlung erhält. Ich persönlich finde diesen zweiten Band viel emotionaler, da es um die Kinderonkologie geht und es nicht immer gut endet.

Ich konnte zu Beginn echt nicht glauben, dass Tessa solch eine Beziehung zu einem Arbeitstier schön findet. Aber wenn beide auf Karriere aus sind, dann ist erst einmal alles andere zweitrangig.
Martin war mir eher unsympathisch und das hat sich auch nicht mehr wirklich sehr geändert. Ich mochte Luca sehr und konnte Tessas und Becks Gefühle für ihn sehr gut verstehen. Ich hätte ihn am liebsten jeden Tag geknuddelt und alles für ihn getan. Zu Beginn des Buches hatte ich unterschiedliche Gefühle zu Tessa. Auf der einen Seite war sie so sensibel, auf der anderen Seite stand die Karriere. Erst im Laufe der Geschichte hat sich das geändert und ich fand es wieder schön, dass die Freundschaft zwischen ihr, Sami und Maya aufblühte. Beck mochte ich sofort. Er war mir unheimlich sympathisch und ich habe großen Respekt davor, dass er neben seinem ohnehin schon anstrengenden Beruf noch ein so psychisch anstrengendes Ehrenamt begleitet. Ich hätte mich sofort in ihn verliebt.
Es hat mir sehr gut gefallen, dass es zwischen Tessa und Beck nicht sofort zu einem Flächenbrand gekommen ist, sondern dass es immer wieder zart geknistert hat und dadurch die Verliebtheit ständig wachsen konnte.

Der dritte Band der Buchreihe „Das St. Alex – Abendstern“ soll am 01.08.2023 erscheinen.