Liebe über den Tod hinaus

Liv, Forever - Amy Talkington

Liv, Forever
von Amy Talkington

Die junge, kunstbegabte Liv bekommt ein Stipendium für das Eliteinternat Wickham Hall. Schon kurz nach ihrer Ankunft bemerkt sie, das hier irgendetwas faul ist. Was wird in dem alten Internat gespielt? Und was hat ihr neuer Schwarm Malcom damit zu tun, in den sie sich rettungslos verliebt hat? Ihr bleibt keine Zeit die Ungereimtheiten aufzuklären, denn sie wird ermordet. Doch sie ist nicht einfach tot und vergessen, Liv wandelt fortan als Geist durch Wickham Hall und da ist sie nicht die Einzige. Die große Frage bleibt: Was passiert an diesem Ort und wer hat seine Hände im Spiel?

Meinung:
Liv Forever ist ein gut umgesetztes Jugendbuch. Die Idee rund um die Geister ist klasse. Eingebunden in ein altehrwürdiges Internat unterstreicht die Kulisse die Idee und fügt sich schön ein. Das Buch baut sich schön auf und besonders das Ende wusste bei mir zu überzeugen.

Die einzelnen Charaktere sind stimmig und sympathisch. Hier hätte die Autorin aber noch etwas mehr in die Tiefe gehen können.

Sprachlich gefällt mir der Roman gut. Er ist auf jeden Fall für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Eine Besonderheit hier, war das einbinden von Kunst- speziell alten Gemälden die Liv im Alltag immer wieder als Vergleich heranzieht. Schöne Idee, nur leider etwas übertrieben eingesetzt.

Fazit:
Ein gelungenes, mystisches Jugendbuch mit kleinen Schwächen. Für Fans dieser Richtung aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung.