Liebe und Glaube

Die Stickerin von Sevilla -

Die Stickerin von Sevilla
von Sylvia Klinzmann

Liebe und Glaube

Ein Roman über die Liebe, ein Roman über den Glauben und ein Roman über Spanien im Mittelalter. So würde ich diesen wunderbaren Roman in kurzen Worten beschreiben. Es geht üm die Liebe. Die junge Jüdin Lea verliebt sich unsterblich in Alvaro, das Problem dabei ist nur ihr Glaube den Lea ist Jüdin und Alvaro ist Christ und das darf im mittelalterlichen Spanien nicht zusammenkommen.

In ihrem gut recherchierten und sehr bildlich geschrieben Roman erzählt die Autorin die Geschichte von zwei jungen Menschen die in verschiedenen Welten aufwachsen und sich nun zufällig begegnen. Sie erzählt vom Leben am spanischen Hof mit all seinen Glanz und all seinen Intriegen. Und sie erzählt von der Inquisition, die die Juden verfolgt und grausam mit ihnen umgeht. Sie erschafft Charaktere, die einen durch die Geschichte begleiten und egal ob sie nun sympathisch oder nicht waren, alle waren wichtig für den Roman und für mich auch sehr lebendig.

Ein perfekter Mix aus gut recherchierten historischen Roman und einer romantischen Liebesgeschichte.