Liebenswerte Geschichte über den Wolken

Nachtflug - Sofie Cramer, Kati Naumann

Nachtflug
von Sofie Cramer Kati Naumann

Für Jakob ist es ein Flug wie jeder andere. Für Ingrid der erste Ihres Lebens. Die Mittfünfzigerin und der smarte Jurist sitzen zufällig nebeneinander auf dem Weg von Berlin nach New York. Zwischen den ungleichen Sitznachbarn entspinnt sich ein Gespräch  über Sehnsüchte, falsche Entscheidungen und das ganz große Glück. Denn Ingrid fliegt nach über drei Jahrzehnten endlich zur Liebe ihres Lebens. Jakob hingegen ist bereit, für seine Karriere alles zu opfern. Während die Maschine in Turbulenzen gerät, werden die Leben der beiden Weggefährten jedoch heftig durcheinandergewirbelt.

Der Roman "Nachtflug" vom Autorenduo Sofie Cramer und Kati Naumann, erschienen im Rowohlt Verlag nimmt uns mit über die Wolken. Die oft naive, manchmal weltfremde Ingrid baut zu dem vielbeschäftigten und zunächst genervten Vielflieger Jakob erstaunlich schnell eine so enge Bindung auf, das Beide bereit sind vor dem Anderen ihr Innerstes auszubreiten. Das ist ein bisschen unglaubwürdig aber auf jeden Fall witzig und unterhaltsam erzählt.

Kopfschüttelnd verfolgt man schon auf den ersten Seiten eine gehetzte Dame, die auf ihrem allerersten Flug ausgerechnet zur Gepäcknachkontrolle gerufen wird und ihren Flieger nach Durchlaufen mehrerer Fettnäpfchen so gerade eben noch erreicht. Ihrem Verhalten nach wirkt die erst Mitte 50 Jahre alte Frau oft deutlich älter. Als es dann ans Eingemachte geht, erhält sie von Ihrem weltgewandten Sitznachbarn nicht nur juristische Ratschläge sondern auch Flirthilfe. Im Gegenzug bringt Sie sich ein mit ihrer Küchenpsychologie, denn sie ist begeisterte Leserin von Ratschlägerkolumnen des goldenen Blätterwaldes.

Ich könnte mir die Geschichte wunderbar auch verfilmt oder als Komödie im Theater vorstellen. Man merkt das beide Autorinnen erfahrene Drehbuchschreiberinnen sind. Was man nicht merkt, und das ist erstaunlich, sind die Übergänge beim Schreiben, denn jede Autorin hat sich nur eines Charakters angenommen.

Ich fand den Roman humorvoll und unterhaltsam, eine leichte Lektüre für zwischendurch.