Wunderschön

Nachtflug - Sofie Cramer, Kati Naumann

Nachtflug
von Sofie Cramer Kati Naumann

"Nachtflug" - ein kurzer Titel und so treffend.

Wir begleiten den eloquenten Juristen Jakob und die etwas naive Garderobiere Ingrid genau eine Nachtfluglänge durch ihr Leben.
Die beiden werden Sitznachbarn auf einem Flug von Berlin nach New York und anfangs geht Ingrid Jakob gehörig auf die Nerven. Doch nach und nach erzählen sie sich, was in ihrem Leben schief lief...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Jakob und Ingrid erzählt. Interessanterweise haben sich dafür zwei Autorinnen zusammengetan und jede hat einen Part übernommen. Das Buch wirkt aber trotzdem  "wie aus einem Guss".
Ich konnte mich sofort mit Jakob identifizieren, der den Flug zum Arbeiten nutzen muss, da nach Ankunft ein wichtiger weichenstellender Geschäftstermin ansteht. Aber Ingrid quatscht ihn non-stop zu und die genervte Stimmung Jakobs konnte ich so gut nachvollziehen. Ich vermute, dass da jede/r Leser/in so seinen Identifikatioscharakter findet, beide Charaktere sind in sich sehr schlüssig.
Bemerkenswert finde ich, dass das Gespräch der Beiden so real scheint, fast meint man, man sitzt im Flugzeug eine Reihe hinter Ingrid und Jakob und lauscht unfreiwillig.

Obwohl die Handlung tatsächlich nur diese eine Fluglänge umfasst, hat mich das Buch völlig in seinen Bann gezogen. Es hat alles, was für mich einen perfekten Lesegenuss ausmacht: Es ist humorvoll, emotional und fesselnd.

Einen Sonderpunkt gäbe es für die optische Umsetzung: ein schönes Cover, dessen Thema sich im Innenteil umsetzt. Aber meine fünf Sterne sind schon für den Inhalt vergeben, so dass da keine Luft mehr ist (-;