Rezension

Liebesroman mit historischem Hintergrund

Die Tortenbäckerin - Brigitte Janson

Die Tortenbäckerin
von Brigitte Janson

Klappentext:
Hamburg, 1895: Die junge Greta hat großes Talent zum Kochen, und zwischen Töpfen und Pfannen fühlt sie sich am wohlsten. Als sie ihre Stellung als Hilfsköchin verliert, ist sie verzweifelt. Doch Siggo, ein Fuhrunternehmer, vermittelt ihr Aufträge, und seine Mutter bringt ihr das Konditorhandwerk bei. Bald sind ihre Torten in der ganzen Stadt beliebt, und Greta könnte glücklich sein – gäbe es da nicht ein großes Geheimnis, das auf ihrer Seele lastet und Siggos Liebe zu ihr unmöglich macht.

Das Buch beschreibt Hamburg gegen Ende des 19.Jahrhunderts. Gut es beschreibt nicht die ganze Stadt, aber es gibt sehr gute Einblicke in den Standesunterschied, der damals vorherrschend war. Die Brücken zwischen Reichen und Bediensteten und weniger gut Betuchten wird sehr gut dargestellt. Auch einige städtische Besonderheiten Hamburgs werden erwähnt.
Der Leser wird sofort in der Gechichte gefangen. Greta ist eine überaus sympathische junge Frau, die trotz ihres jungen Lebens schon einige Schicksalsschläge erleiden musste. Aber sie meistert ihr Leben auf erstaunlich starke Art und Weise.
Auch wenn die Story im Grunde von Anfang an vorhersehbar ist, birgt sie Spannung in sich.
Auch die lebhafte Bechreibung der anderen Personen und der vielen Ereignisse lässt sich das Buch sehr zügig lesen.
Der Hauptgedanke des Buches ist allerdings die Liebesgeschichte von Greta und Siggo. Trotz aller Ereignisse drumherum ist darauf alle aufgebaut.
Im Nachwort schreibt die Autorin ihre Gedanken zur Geschichte bzw. was sie veranlasst hat, eine solche zu schreiben. Und es sind im Anhang einige Rezepte zu finden, die im Buch erwähnt sind.
Also wem bei der Lektüre ganz arg das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, kann durchaus nachkochen 

Fazit:
Ein sehr gut geschriebener Liebesroman mit historischem Hintergrund. Nichts wirkt übertrieben oder an den Haaren herbeigezogen, alles hätte genau so geschehen sein können.
Sehr empfehlenswert.