Lesenswert!

Die Tortenbäckerin - Brigitte Janson

Die Tortenbäckerin
von Brigitte Janson

Greta Voss lebt 1895 mit ihrer an Schwindsucht erkrankten Mutter Viola und ihrer Tante Mathilda in einem Mietshaus in Altona. Mathilda arbeitet im Haus der Bankiersfamilie Hansen in der Küche und lernt ihre Nichte Greta zum Kochen an. Greta liebt den Sohn der Familie, Christoph Hansen, und dieser scheint die Gefühle zu erwiedern. Christoph wird jedoch zusammen mit seinem Brüder nach Deutsch Ostafrika verschicken, um dort geschäftliche Dinge zu regeln. Auch ihre Stelle in der Hansenschen Küche verliert sie und sie muss sich und ihre Mutter mit Aushilfsbeschäftigungen durchbringen. Und auch für ihre "Geheimnis" braucht sie Geld, da Christoph ihr nun nicht mehr aushelfen kann. Unachtsam gerät die junge Frau beinahe unter die Räder einer Kutsche von Fuhrunternehmer Siggo, der sich sofort in sie verliebt. Aber auch nach einiger Zeit, die die beiden dann als "Geschäfts-partner" zusammen verbringen, wird sich Greta ihrer Gefühle für Siggo immer noch nicht klar. Seine Mutter, gelernte Conditorin" bringt ihr das Backen von Kuchen und später von Torten bei. Greta entwickelt eine ganz eingene Geschäftsidee und auch ihr kleines Geheimnis wird gut...

Brigitte Janson entführt uns in eine Zeit, in der Herrschaften und Untergebene riesigen Standesunterschieden ausgesetzt waren. Junge Dienstboten hatten, wollten sie im Dienst bleiben, keine Rechte. Diese Unterschiede werden im Buch sehr gut beschrieben, wie auch alle Protagonisten und Schauplätze sehr gut herausgearbeitet werden. Ich hatte es leicht, meine Sympathien zu verteilen, wobei ein Großteil auf die 4 Jungs fällt, die einen entscheidenden Teil der Geschichte beherrschen. Aber auch einige fiese Typen treiben ihr Unwesen, wobei sich mein Mitleid bei ihrem Ende in Grenzen hält.

Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen und die Autorin schafft es immer wieder mit kleinen Andeutungen sehr viel zu sagen. Mein "Kopfkino" hatte wieder jede Menge zutun.

Mein FAZIT:     Ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und gerne weiterempfehle.