Living Legends Teil 2

Living Legends - Maja Köllinger

Living Legends
von Maja Köllinger

GELUNGENE FORTSETZUNG!
Der lang ersehnte zweite Teil von „Living Legends“ ist erschienen und wir dürfen wieder in die Welt von Lynn und Nic eintauchen…

Oft hat man als Leser – und wahrscheinlich auch als Autor – Angst vor dem zweiten Teil, da es manchmal der Tiefpunkt einer Trilogie ist. Aber nicht so bei diesem zweiten Teil von Living Legends!

Die Rezension enthält keinerlei Spoiler, allerdings sollte man natürlich den ersten Teil der Reihe gelesen haben.

Der zweite Teil setzt kurze Zeit nach den Ereignissen vom ersten Teil ein. Nachdem Lynn sich geopfert hat, steht ihre Welt Kopf. Sie ist kein Schutzgeist mehr, sondern muss sich an das Menschenleben gewöhnen. Maja Köllinger hat ihre innerliche Verzweiflung unglaublich realistisch und intensiv dargestellt. Mit jeder Zeile spürt man, dass Lynn gerne würde, aber total überfordert ist. Nic kann damit auch nicht wirklich umgehen, da er ihr so gerne helfen würde aber einfach nicht weiß wie. Auch seine Gefühle sind für den Leser sehr intensiv.

Die Stimmung des zweiten Teils ist aufgrund der Situation sehr gedrückt – verständlicherweise. Am liebsten hätte man den Beiden geholfen und ihnen den Weg gewiesen. Die Geschichte beschreibt bis circa zur Mitte das neue Leben von Nic und Lynn, aber gleichzeitig wird ein neuer Fall aufgerollt, denn es tauchen auf einmal Leichen auf. Leichen, die scheinbar von einem nicht natürlichen Wesen getötet wurden. Hier kommt es zu einem weiteren Konflikt zwischen den Beiden und es kommt zum großen Streit.

Nach dieser Situation scheint die Lage ausweglos und dann kommt plötzlich noch eine absolut unerwartete Wendung hinzu. Ab da kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich persönlich habe so unglaublich mitgefiebert – ein großes Kompliment an die Autorin!

Was ich persönlich auch toll fand ist, dass die Charaktere sich weiterentwickeln. Natürlich haben sie beide ihre Eigenschaften, die sich im zweiten Teil wiederholen, aber v.a. Lynn muss aufgrund der Situation einen unglaublichen Entwicklungsschritt machen. Hier hat Maja sich Zeit gelassen, um es dem Leser nahe zu bringen. Richtig toll!

Maja Köllingers Schreibstil ist wie im ersten Teil auch hier wieder sehr eindringlich und gleichzeitig lässt sich das Buch flüssig weglesen. Ich habe es verschlungen, vor allem das Ende war unglaublich spannend. Mit jeder Seite wurde es spannender. Liebe Maja, der erste Teil war schon sehr fies vom Cliffhanger her, aber der zweite Teil toppt dies um Längen! Was für ein Showdown – was für ein Ende. Ich bin etwas geschockt zurückgelassen worden und kann es nicht erwarten, den dritten Teil zu lesen. Ich muss wissen, wie es weitergeht.

FAZIT.
Absolut gelungener zweiter Teil! Ich kann die Reihe „Living Legends“ jedem Fantasy Fan empfehlen. Ich freue mich unglaublich auf den dritten Teil!

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.