Locker, leicht, unterhaltsam - ich habe Daphne und Miles geliebt

Funny Story -

Funny Story
von Emily Henry

Funny Story ist unterhaltsam, locker und leicht.
Emily Henry konnte mich nicht nur wieder mit ihrem Humor überzeugen, sondern auch mit ihrem schönen Schreibstil. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Ich habe Daphne und Miles absolut geliebt. Sie waren am Anfang so angebrochen, etwas bitter, traurig, melancholisch, verloren - Gefühlschaos.
Ich fand es richtig schön, dass sie sich nicht haben unterkriegen lassen, langsam - alleine und gemeinsam - wieder zurück zu sich selbst, vielleicht noch zu einem besseren Selbst gefunden haben.
Angenehm fand ich tatsächlich, dass der Spice eine sehr geringe Rolle gespielt hat, es gibt vielleicht 1,5 spicy-Szenen. Stattdessen gibt es viele große und kleine Abenteuer, neue Freundschaften, etwas Drama, Familie und die herzzerreißenden Momente, wenn Daphne und Miles wieder ein oder zwei Schritte zurückstolpern,weil sie u.a. mit ihrer (positiv und negativ sie beeinflussenden) Kindheit konfrontiert werden.
Ich liebe, liebe, liebe es, wenn sich Geschichten nicht nur auf die neue Beziehung konzentrieren und sich die spicy-Szenen förmlich überschlagen, aber... hier wirkte es teilweise auf mich als habe sich die Autorin darin etwas zu sehr verloren. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe Daphne und Miles, ich liebe ihre Geschichte, aber sie waren über 300 von knapp 450 Seiten einfach nur Fremde bzw. später Freunde. Mir fehlte diese Verbindung zwischen ihnen, die sie auf das nächste Level gebracht hätte...
In die gleiche Kerben hat dann natürlich auch Emily Henrys geliebter Misskommunikation Trope geschlagen, der absolut zu vermeiden gewesen wäre, wenn sie miteinander geredet und nicht mutwillig, irgendwelche Geheimnisse voreinander gehabt hätten. Die nicht einmal Sinn gemacht haben?! Auf mich wirkte es erstens konstruiert und zweitens als hätten Daphne und Miles aus Absicht diese Situation erzeugt, um sich selbst zu manipulieren...

Ansonsten hat mir die Geschichte ausgesprochen gut gefallen. Locker, leicht, lustig, tolle Message und viel Handlung, wenig Spice. 4/5☆ von mir.