locker, modern, spannend...

#Datendetektive. Band 5. Angriff auf die Minecraft-Welt -

#Datendetektive. Band 5. Angriff auf die Minecraft-Welt
von Jaromir Konecny

Klappentext / Inhalt:

Ist es ein neuer Hackerangriff? Auf dem Server des Minecraft-Clubs geschehen seltsame Dinge. Die Datendetektive sind ratlos. Der enttarnte Schulhacker Blackhack hatte doch hoch und heilig versprochen, keinen Schaden mehr anzurichten. Wer steckt dann hinter den neuen Cyberangriffen? Kann Roboter Brabbelbot wieder eine heiße Spur finden und können sie gemeinsam den Spuk in der Minecraft-Welt beenden? Jetzt sind die Talente jedes einzelnen Datendetektivs gefragt! Laurin ist der Spezialist für Logik und Recherche. Linas Kampfsport-Künste kommen zum Einsatz, wenn es brenzlig wird. Theo, der Computerspiel-Fan, besitzt einen hervorragenden Orientierungssinn und Vicki ist vielleicht das klügste Mädchen im ganzen Universum. Ein spannender Krimi für Kinder ab 8 Jahren, in dem nebenbei viel Wissen zu Robotik, Künstlicher Intelligenz und Computern vermittelt wird!
NOT OFFICIAL MINECRAFT PRODUCT. NOT APPROVED BY OR ASSOCIATED WITH MOJANG. (Kein offizielles Minecraft-Produkt. Nicht von Mojang genehmigt oder mit Mojang verbunden.)

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von Kids in einer virtuellen Welt. Hierbei handelt es sich um die DatenDetektive. Das Cover ist toll gestaltet und macht neugierig auf die Geschichte. Auch die Gestaltung in Form eines Tablets ist passend und toll umgesetzt. Es passt auch wieder sehr gut zu den restlichen Covern der Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der fünfte Band der Datendetektive. Um wirklich alle Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen, ist es schon einfacher, wenn man die vorherigen Bücher kennt. Zu Beginn gibt es auch eine kurze Zusammenfassung, was im letzen Band passiert ist. Dies ist sehr hilfreich, wenn das vorherige Buch schon etwas länger her ist oder man es doch als Quereinsteiger versucht.

Was macht man, wenn man gehackt wurde? Ein Unbekannter hat sich in die Minecraft-Welt eingeschlichen und das Spiel gehackt. Sorgt dafür für ein ziemliches Chaos. Theo versucht ihn aufzuhalten und Brabbelbot hat eine tolle Idee. Doch auch in der realen Welt kommt plötzlich Bedrohung auf. Werden sie dies lösen können.

Inhaltlich möchte ich hier nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Ein spannender Computer Krimi für Kids und junggebliebene Erwachsene. Für Spannung und gute Unterhaltung wird hier wieder gesorgt. Die Charaktere sind  gut durchdacht und überzeugen auch hier wieder, jeder auf seine eigene Art. Die Gruppe harmoniert auch hier wieder sehr gut zusammen und jeder einzelne hat hier so seine Stärken und Talente.

Zu Beginn werden die Charaktere wieder kurz vorgestellt und auch die Fotos dazu machen das ganze greifbarer. Toll ist auch wieder Vickis Media. Hier werden Fachbegriffe gut und verständlich erklärt. Da kann man auch als Erwachsener noch was lernen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind toll gestaltet. Die Kapitelüberschriften sind passend ohne zu viel zu verraten.

Toll sind auch die bunten Illustrationen. Diese lockern sehr gut auf und runden die Geschichte perfekt ab. Die bunten Bilder sind passend gewählt und passen gut zum Buch.

Ein spannender Computer Krimi, modern, locker und fesselnd. Dieser ist toll umgesetzt und sorgt für gute Unterhaltung. Auch hier kommt wider richtig gute Spannung auf und die Geschichte ist toll gedacht. Es bleibt bis zum Ende spannend und wird stimmig aufgeklärt. Toll sind auch die Erklärungen er Fachbegriffe, die hier sehr gut mit eingebunden sind. So kann klein und groß hier noch so einiges lernen.

Fazit:

Moderner, lockerer, spannender und fesselnder Computer Krimi, bei dem Klein und Groß noch was lernen kann.