Lohnender "Brocken": Sandburgs Lincoln-Biografie

Abraham Lincoln
von Carl Sandburg

Da es hier keine vorgegebene Beschreibung gibt, gebe ich den Rückseitentext wieder:"Den Amerikanern gilt Abraham Lincoln (1809 - 1865), der 16. Präsident der Vereinigten Staaten, noch heute als die Verkörperung der besten Eigenschaften ihrer Nation. Er symbolisiert nicht nur durch seine Herkunft aus ärmlichen Verhältnissen und seinen grandiosen Aufstieg zum "Ersten Mann" der USA einen typisch amerikanischen Werdegang, sondern war darüber hinaus mit seinem taktischen Geschick, seiner politischen Klugheit und seiner warmen Menschlichkeit eine nationale Figur von höchstem Rang. Ausgerechnet Lincoln, dessen zähes Kämpfen vor allem der Einheit der Nation galt, löste durch seine Wahl zum Präsidenten den amerikanischen Bürgerkrieg aus, da die Südstaaten sich massiv der Sklavenbefreiung widersetzten. Lincoln war auch ein Mensch von grosser innererTragik und Zerrissenheit. am 14. April 1865 wurde er während eines Theaterbesuches von einem politischen Fanatiker ermordet. - Carl Sandburg (1878 - 1967), schwedischer Herkunft, wurde im amerikanischen Mittelwesten geboren. In seinen Gedichten sang er von der Weite der Prärie und vermittelte das Bild des einfachen Mannes im Maschinenzeitalter. Er wurde zum populärsten Dichter Amerikas und schrieb die berühmteste Biografie über Abraham Lincoln."

Das 1990 in der bedauerlicherweise eingestellten Reihe "Biografien" des Heyne-Verlages erschienene Taschenbuch ist zZt. nur noch antiquarisch zu bekommen. Es liest sich natürlich nicht so geschmeidig wie eine Romanbiografie, aber der Aufwand, es mit diesem weit über 700 Seiten umfassenden "Brocken" aufzunehmen, artet fast in Arbeit aus, die sich jedoch mE durchaus lohnt, denn es ist sehr spannend und ungemein informativ. Irgendwie passen Inhalt und Stil außerdem recht gut zu Abraham Lincoln, von dem ich den Eindruck bekam, er sei in erster Linie überaus korrekt, ohne jeden überflüssigen Schnörkel, pflichtbewusst und auf das wirklich Wesentliche reduziert gewesen. Die bebilderte Biografie lässt allerdings auch seine persönlichen, privaten Tragödien nicht unerwähnt und zeigt dabei den empfindsamen Menschen hinter dem Präsidenten.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Juni 2019 um 10:11

Steht drin, was hinter der Antiskavenbewegung wirklich steckt?

florinda kommentierte am 04. Juni 2019 um 13:04

Wenn du magst, leihe ich sie dir gern!