Rezension

Louboutins kosten übrigens auch nur ein Prozent eines Skodas...

Männer wachsen nicht auf Bäumen - Jane Costello

Männer wachsen nicht auf Bäumen
von Jane Costello

Bewertet mit 5 Sternen

Bis zu Emma Reiss' dreißigstem Geburtstag sind es noch sechs Monate. Mit zwei Freundinnen und ihrer Schwester findet sie eine alte Liste, die sie damals mit ihnen geschrieben hatte - eine Liste mit zwölf Zielen, die sie unbedingt vor ihrem 30. Geburtstag erreichen wollte. Von ihren damaligen Träumen hat sie bislang keinen einzigen umgesetzt, entsprechend macht sie sich nun an die Umsetzung der Liste, was jedoch nicht wirklich einfach ist - allein Punkt Nummer 7 "Den Traummann finden und ihn heiraten" ist nicht unbedingt einfach auszuführen...

Die Thematik des Buches fand ich grundsätzlich ganz amüsant - eine Liste zu finden, was man bis zu seinem 30. Geburtstag mal machen wollte, welche Träume man im jugendlichen Alter hatte - und ob sowas dann im entsprechenden Alter auch noch realistisch ist. Entsprechend gespannt war ich auf dieses Buch und die Umsetzung und muss sagen, dass ich durchaus positiv überrascht wurde. Die Geschichte an sich gefällt mir ziemlich gut, Emma, eine junge Frau, die mitten im Leben steht, und nun die verschiedensten möglichen und unmöglichen Punkte auf der Liste angeht.

Punkte der Liste sind beispielsweise "Aus einem Flugzeug springen", "die Nordlichter sehen" und auch "einen One-Night-Stand haben". Also durchaus unterschiedliche "Ziele", die hier angegangen werden sollen...

Vom Sprach- und Schreibstil her hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es ist alles gut nachvollziehbar, kein komplizierter Satzbau, nicht unbedingt großartige Fremdwörter etc. Wirklich nett zu lesen, leichte Literatur, die aber doch in die Tiefe geht - dank mancher emotionaler Momente. (Ich mag hier aber nichts vorweg nehmen!)

Generell liest sich das Buch wirklich gut - und meiner Ansicht nach am Liebsten auch am Stück, ist also beispielsweise eine wirklich gute Urlaubslektüre, ein Buch für ein gemütliches Wochenende auf dem Sofa, etc. Ich musste das Buch leider immer wieder mal unterbrechen, konnte es nur auf Kurzstrecken in der Bahn lesen bzw. hatte abends nicht wirklich großartig den Nerv zum Lesen. (Was mich durchaus auch ein bißchen geärgert hat, aber nun ja...) Die Geschichte hat mir ziemlich gut gefallen, teilweise war es wirklich emotional, hat mich auch mal ziemlich berührt, war andererseits aber eben auch wunderschön zu lesen.

Was ich ein bißel blöd finde: der Titel hat meiner Ansicht nach nichts mit dem Buch zu tun... klingt zwar lustig, hat aber keinen Bezug darauf bzw. im Original heißt das Buch ja auch einfach "The Wish List"... muss man aber wohl nicht verstehen...

Wer gerne ein locker-leichtes, unterhaltsames, durchaus emotionales, aber auch humorvolles Buch mit Anspruch lesen möchte - dem sei dieses Buch wirklich empfohlen. Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen.