Rezension

Lustig, aber nicht albern

Immer Ärger mit Opa - Brigitte Kanitz

Immer Ärger mit Opa
von Brigitte Kanitz

Bewertet mit 3.5 Sternen

Herrmann Lüttjens macht sich auf den Weg, seine Enkelin Nele in München zu besuchen. Doch vor ihrer Wohnungstür bricht er tot zusammen. Nele läßt ihn einäschern und macht sich mit der in eine Tupperdose gefüllten Asche auf den Weg zu ihrer Familie in die Lüneburger Heide. Alles könnte gut sein, wenn sie nicht die Dose bei ihrer Mitreisenden im ICE vergessen würde. In der Lüneburger Heide trifft sie nicht nur auf ihre Familie, sondern auch auf alte Bekannte. Unter anderem auf ihre Jugendliebe Karl Küpper, der sie sitzen gelassen hat. Als auch noch der gutaussehende Anwalt von Opa, Paul Liebling auftaucht, wird es turbolent in Neles Liebesleben. Und zu allem Überfluß bringt die Mitreisende auch noch Opas Asche nach Hause, so daß Nele ziemlich in der Klemme steckt.

Ein herrlich lustiger Roman, der aber nicht ins alberne abgleitet und an keiner Stelle langweilig wird. Der Schreibstil ist schön flüssig. Insgesamt ein wunderbar zu lesendes Buch, das für Unterhaltung sorgt!