Opa Hermanns amüsante Irrfahrt

Immer Ärger mit Opa - Brigitte Kanitz

Immer Ärger mit Opa
von Brigitte Kanitz

Nele Lüttjen hat es geschafft, raus aus ihrem friesischen Dorf nach München, wo sie in der Hotelbranche Karriere gemacht hat und gerade mit einem Headhunter in Kontakt ist, der sie nach Dubai bringen will. Plötzlich klingelt ihr 94jähriger Opa Hermann bei ihr, doch leider schafft er die Treppen zu ihr in den 5. Stock nicht mehr und bricht tot zusammen. Nele muss ihn nun also zur Beerdigung in ihre gemeinsame Heimat zurückbringen - und vergisst seine Asche prompt im ICE. Doch als würde das nicht reichen, wird auf einmal ihre Familie und alles, was Nele darüber zu wissen glaubte, auf den Kopf gestellt. Und das ausgerechnet von dem attraktiven Anwalt Paul Liebling. Doch was ist eigentlich mit Karl Küpper, Neles Jugendliebe, der inzwischen den Hof seiner Eltern übernommen hat? Plötzlich ist die Heimat gar nicht mehr so ruhig und verschlafen, wie Nele sie in Erinnerung hatte...

Nach dem Lesen des Klappentextes war ich etwas verwirrt, weswegen ich nicht wirklich wusste, was mich erwarten würde. Dann hab ich mich in das Buch eingelesen und konnte es kaum noch aus der Hand legen. Es liest sich sehr flüssig und trotz der Thematik, die gerade am Anfang vor allem um den Tod kreist, musste ich immer wieder schmunzeln. Das Schöne ist, dass es den Protagonisten an vielen Stellen nicht anders ging, so fühlte man sich mit ihnen gleich verbunden.

Familie Lüttjen kann man sich gut vorstellen: Eigentlich leben sie auf dem Dorf und wissen alle, was sich gehört und was nicht. Uneigentlich hat sich der Sohn vor einiger Zeit als schwul geoutet und ist Friseur und die Tochter ist nach München gezogen und lässt sich nur alle paar Jahre mal blicken (wenn überhaupt). Erst dachte ich, es wäre eine Familie, wie man so viele kennt, alle ein bisschen verrückt, aber eigentlich normal. Als jedoch die Geheimnisse ans Licht kommen, wollte ich auf keinen Fall mit Nele tauschen, wobei es für die Familie spricht, dass sie das alles meistert.

Am Anfang habe ich mich gefragt, ob das Buch vom Klappentext her nicht möglicherweise in Chaos und Klamauk enden würde, aber das tat es nicht, im Gegenteil, es hat mich sehr positiv überrascht. Leider ist es manchmal verwirrend, wofür es den Punkt Abzug gibt, aber irgendwie macht das das Buch auch aus.

Fazit: Ein amüsanter Familienroman, der mehr hält, als Cover und Klappentext versprechen. Zusätzliches Plus: Er gehört nicht zu einer Reihe =)