Lustig von vorne bis hinten

»Dat Leben is kein Trallafitti« - Otto Redenkämper

»Dat Leben is kein Trallafitti«
von Otto Redenkämper

Das erste Buch vom Fenster-Rentner Otto Redenkämper nimmt den Leser mit auf eine Reise in den Ruhrpott. Dort gibt es eine Menge schräger Figuren, viel Humor und bisher unbekannte Alltagsprobleme zu entdecken. Nie war Rente lustiger!

"Dat Leben is kein Trallafitti!", heißt das erste Buch vom Fenster-Rentner Otto Redenkämper. Und nach Lesen des Buches kann ich Otto da nur zustimmen. Wie er sich in jeder Geschichte aufs Neue durch ständig neue Alltagsprobleme kämpfen muss ist für ihn sicherlich kein Zuckerschlecken. Dafür hatte ich als Leser meine helle Freude daran, Otto bei seinen Abenteuern zu begleiten. Von Krankengymnastik über einen Ausflug ins Schwimmbad bis zum Schneeschüppen im Winter und einem Ausfall der Heizung bleibt Otto in diesem Buch nichts erspart. Darüber hinaus gerät sein liebster Platz auf Erden in Gefahr, der Kiosk seines Kumpels Jupp.

Der Kiosk ist das verbindende Element der Geschichten, hier treffen sich die Figuren, erzählen ihre Anekdoten und überlegen, wie sie die Schließung des Kiosk' verhindern können. Ob das gelingt, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht :-)

Das Buch ist aus einem Guss geschrieben, alle Geschichten sind gleich gut, natürlich liegt es am persönlichen Geschmack welches Thema einem gerade besser gefällt oder wo man vielleicht die Verhaltensweise einer Person aus dem eigenen Umfeld wiedererkennt. Aber sonst würde ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der sich für eines der folgende Stichworte begeistern kann: Ruhrgebiet, Rentnerleben, lustige Alltagsgeschichten, Situationskomik, herzensgute Figuren, schräge Situationen und, um es mit Otto zu sagen "Romantik aus Leidenschaft".