erfrischend anders, viel Situationskomik, Ruhrpott live

»Dat Leben is kein Trallafitti« - Otto Redenkämper

»Dat Leben is kein Trallafitti«
von Otto Redenkämper

Otto Redenkämper, ehemaliger Bergmann aus Gelsenkirchen Buer, ist frisch pensioniert, Maloche ade. Doch was tun mit der gewonnenen Zeit ? Mangels Taubenzucht und Schrebergartenarbeit, schnappt er sich eins der  von seiner FRau Wilma selbstgenähten Sofakissen, wirft sich in sein liebstes Feinrippunterhemd und bezieht Posten am geöffneten Fenster, um von da aus zu beobachten, was in seinem "Revier"  geschieht  und  für den Leser zu kommentieren.Doch nicht immer bleibt er am Fenster. Mit Kumpel Erwin unternimmt er einiges, z. B bemühen die beden sich um die Rettung von Jupps Kiosk ,  dem geliebten Treffpunkt von ihnen und ihren Kmnpels. Auch sonst erlebt Otto einiges, Schwimmbadbesuche, Aushilfe im Kiosk und dann noch die Auseinandersetzungen mit dem Bockspringblag, um nur einiges zu nennen.  Bei Otto ist immer was los, ob am Fenster oder unterwegs.
Das alles ist so erfrischend frei von der Leber weg und authentisch , dabei gleichzeitig so originell und witzig beschrieben, dass es schon mal zu unkontrollierten Lachanfällen beim Leser führen kann.. Es wird  im Ruhrpottdialekt erzählt, aber so gut verständlich, dass auch Leser aus anderen Gegenden keine Verständnisprobleme haben werden.Alle Personen  sind lebensecht und sympathisch geschildert, man  schliesst sie richtig ins Herz. Für mich ein absoluter Lesespass mit viel Situationskomik und einem erfrischend anderen Erzählstil.