Macht Lust auf Veränderung!

#Einfach plastikfrei leben - Charlotte Schüler

#Einfach plastikfrei leben
von Charlotte Schüler

Inhalt

Charlotte Schüler verrät ihre Tipps und Tricks um im Alltag Plastikmüll zu vermeiden und nachhaltiger zu leben.

Das Buch ist in 3 Abschnitte unterteilt.

Im ersten Teil werden die Basics erklärt. Was bedeutet plastikfrei leben? Warum gibt es so viel Plastik? Was passiert mit unserem Plastikmüll? Wie kam Charlotte zum plastikfreien Leben?

Im zweiten Teil beginnt die tatsächliche Veränderung mit einem 4-Schritte-Plan.

Schritt 1: schnelle und effektive Veränderungen. Wie fange ich an? Was kann ich leicht verändern im Bereich Lebensmittel, Bad, Haushalt, unterwegs?

Schritt 2: Mehrweg statt Einweg. Was kann ich wiederverwenden oder wo kann ich auf wiederverwendbare Dinge umsteigen?

Schritt 3: Mikroplastik. Wo steckt Mikroplastik drin und wie kann ich es vermeiden?

Schritt 4: Nachhaltig leben. Dort geht es darum bewusst zu reduzieren und auch bei grösseren oder langfristigen Anschaffungen auf Nachhaltigkeit zu achten.

Ich mag, dass Charlotte Schüler hier nicht mit erhobenem Zeigerfinger auftritt, sondern ganz einfach die Vorteile von plastikfreien Alternativen aufzeigt, aber auch zugibt, wenn es noch keine perfekte plastikfreie Lösung gibt und man einen Kompromiss eingehen muss. Es wird auch absolut kein Druck aufgebaut von heute auf morgen Plastik komplett aus dem Haushalt zu verbannen, sondern in kleinen Schritten zu gehen und eine Veränderung nach der Anderen zu machen. Ausserdem hat sie eine unglaublich positive Ausstrahlung und macht so richtig Lust zu starten.

Gestaltung

Ich finde das Buch ist wirklich toll aufgemacht. Es hat ein kleines, handliches Format, so dass es wirklich ein guter Begleiter für den Weg zum plastikfreien Leben sein kann. Ausserdem ist es auf Apfelpapier gedruckt was ich sehr konsequent finde.

Auch innen ist es übersichtlich gegliedert, so dass man leicht nochmal zu einem bestimmten Thema nachschlagen kann. Es gibt kleine Kästen mit Tipps und Tricks, DIY oder interessanten Infos. Ich freue mich schon richtig darauf einiges davon auszuprobieren.

Fazit

Dieses Buch macht richtig Lust auf Veränderung! Und das ohne Druck aufzubauen oder mit einem schlechten Gewissen zu plagen. Ich freue mich richtig darauf einiges auszuprobieren und so etwas zu verändern!