Rezension

Märchen für Erwachsene

Kafka am Strand - Haruki Murakami

Kafka am Strand
von Haruki Murakami

Bewertet mit 5 Sternen

Ein modernes Märchen rund um den Ausreißer Kafka. Und um den schon einiges an Jahren gereifteren Nakata. Beide haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun bis Sie sich hinter den Wäldern fast treffen. Aber bis dorthin wirbelt es beide durch Zeit und Land.

Mit wundervoller Sprache und gespickt mit weisen Zeilen wird man in eine poetisch anmutende Welt entführt die einem ab und an etwas sonderbar aber trotzdem merkwürdig vertraut vorkommt. Auf der einen Seite die fast objektive Kamera gerichtet auf Nakata, auf der anderen Seite Kafka als Ich-Erzähler.

Wieder einmal hat Murakami in wilder, interpretationsweiter Art eine Geschichte geschrieben, die alles andere als in eine Klischeeschublade gepresst werden kann. Und auch wieder einmal gibt es kein Ende. Zumindest kein richtiges. Der Autor überlässt es einmal mehr mir armen Leser, was ich mir aus dieser Geschichte mitnehme. Und natürlich gibt es, wie immer bei Murakami, Miso-Suppe.

5*

Kommentare

Naibenak kommentierte am 29. Juli 2014 um 08:55

Schön!!! :)