Märchen trifft auf Fantasy

Der verwunschene Gott - Laura Labas

Der verwunschene Gott
von Laura Labas

Der verwunschene Gott: Von Göttern und Hexen von Laura Labas, erschienen im Drachenmond Verlag am 05.10.2017

Morgan wurde entführt und von ihrem Entführer zur Diebin ausgebildet. Nun muss sie die Kosten ihrer Ausbildung abbezahlen, also Aufträge für ihren Clan Chef erledigen. Einer der Aufträge die sie zu erledigen hat geht daneben und sie wird gefasst. Auf ihrem weiteren Weg trifft sie auf den vergessenen Prinzen der versucht eine Armee gegen den neuen König auf zu stellen.

Der Klappentext und gerade die eingefalteten Seiten verraten Dinge, die erst sehr spät im Buch relevant werden. Zu meinem Glück habe ich das aber erst entdeckt, als ich das Buch nach dem Lesen aus dem Schutzumschlag in das ich es gehüllt hatte befreite.

Das spannend geschriebene Buch würde ich etwas außerhalb der Jugendfantasy ansiedeln obwohl die Protagonisten zum Teil noch recht jugendlich sind. Für ein Erwachsenenbuch weißt die Story aber noch einige Schwächen auf, steigert sich aber im laufe der Geschichte und wird mit Sicherheit ihre Kinderkrankheiten im nächsten Band abgelegt haben. Die Einflechtung der Geschichte in bekannte Märchen macht dieses Buch zu einem Schatz für Liebhaber dieses Genres. Die Protagonisten entwickeln sich im Laufe des Buchs sehr interessant weiter und sind zum Teil am Ende des ersten Bandes schon gut ausgebaut.

Die Autorin ist nicht zimperlich bei Gewalt, sei es psychisch oder physisch. Ein nicht unerheblicher Teil der Geschichte wird allerdings in Liebesbeziehungen investiert. Das hätte für meinen Geschmack etwas knapper ausfallen können, dafür ist die Aktion Ecke etwas schwach besetzt. Bei einem Buch bei dem es sich darum handelt, dass ein junger Mann sein Königreich zurückerobern will eine etwas irritierende Verteilung des Inhalts. Spaß macht die Geschichte die auf zwei Erzählstränge aufgeteilt wurde aber auf jeden Fall.  Leseempfehlung für Leute die Fantasy mit weniger Aktion und mehr Zweisamkeit bevorzugen. Für den Aktion Teil der Leserschaft auch gut lesbar, aber mit klaren Abstrichen.