Märchenhaft

Die Tochter der Wälder - Juliet Marillier

Die Tochter der Wälder
von Juliet Marillier

Inhalt: Die Halbwaise Sorcha und ihre sechs Brüder wachsen im Irland des 9. Jahrhunderts auf. Die Zeiten sind gefährlich, denn nicht nur der Krieg mit den Briten bedroht die Ländereien von Sevenwaters, sondern man kann auch den eigenen Nachbarn kaum trauen. Um ihre Macht und ihren Einfluss zu stärken verwandelt Sorchas Stiefmutter die Brüder in Schwäne und Sorcha wird zu deren letzter Hoffnu: sie muss für jeden ihrer Brüder ein Hemd aus den giftigen Fasern der Mieren herstellen. Bis ihre Aufgabe beendet ist darf Sorcha keinen Laut von sich geben und niemandem auf andere Weise davon erzählen. Dabei führt sie ihr Weg nach Britannien, in den Haushalt des jungen Hugh von Harrowfield.

Meinung: Die Tochter der Wälder ist das erste Buch, das ich von Juliet Marillier gelesen habe. Es basiert auf dem Märchen „Die sechs Schwäne“ und ist wirklich märchenhaft geblieben.
Sorcha ist ein unglaublich starkes Mädchen mit einem guten Herzen das für andere mehrmals alles aufs Spiel setzt. Seien es ihre Brüder, ein junger Gefangener in den Kerkern ihres Vaters oder Hugh von Harrowfield, der zu ihrem Beschützer wird. Sie ist immer bestrebt, das Richtige zu tun und nimmt dafür vieles auf sich. Ihre Geschichte hat mich wirklich berührt und ich hatte an mehreren Stellen des Buches Tränen in den Augen.
Alle Figuren von Sorcha bis zur unbedeutendsten Nebenfigur sind perfekt ausgearbeitet, lebendig und immer glaubhaft.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich zart und anfangs beinahe unbemerkt, geht einem aber dafür umso mehr zu Herzen.
Der Stil der Autorin ist flüssig und passt wunderbar zur Geschichte. Er wirkt zu keiner Zeit aufgesetzt oder überzogen.
Ich habe das Buch als Hörbuch-Version gehört, gelesen von Tanja Geke. Sie setzt die Geschichte unnachahmlich gut um, bringt Gefühle und Stimmungen zu 100% zum Hörer und spricht so fein moduliert, dass man sogar die sechs Brüder voneinander unterscheiden kann. Da die Printausgabe inzwischen leider vergriffen ist, ist das Hörbuch eine wirklich gute Alternative.

Fazit: eine märchenhafte Geschichte, die zu Herzen geht und die man immer und immer wieder genießen kann.