"Märchenhafter" Thriller

Lunatic - Richard Montanari

Lunatic
von Richard Montanari

~~Kurzbeschreibung (Quelle: krimi-couch.de)
Eine schöne junge Frau sitzt in einem langen, weißen Kleid am Flussufer und starrt zum bleichen Wintermond empor. Auf den ersten Blick sollte man nicht einmal meinen, dass sie tot ist. Auf den zweiten Blick sieht man, dass ihre Schuhe fehlen. Mitsamt den Füßen. Kevin Byrne und Jessica Balzano, Detectives der Mordkommission von Philadelphia, nehmen die Ermittlungen auf. Bald stoßen sie auf eine weitere Tote, in einem verlassenen Wasserwerk, mit einem rätselhaften Objekt in den verkrampften Händen. Eine Spur von Leichen führt den Schuykill River hinauf. Doch die Identität des Mörders bleibt ein Rätsel. Die Ermittlungen führen ins Leere, denn die möglichen Täter, die die beiden Detectives ins Auge fassen, werden selbst zu Mordopfern, einer nach dem anderen. In Balzano und Byrne wächst ein schrecklicher Verdacht. Haben sie es vielleicht nicht mit einem, sondern mit zwei Tätern zu tun? Einem Wahnsinnigen, der im kalten Licht des Mondes blutige Märchen inszeniert. Und einem kaltblütigen Killer, der die Verdächtigen tötet …

Der erste Thriller, den ich von Montanari gelesen habe. Es ist zwar ein dritter Teil, aber es stört nicht, wenn man die beiden erst nicht kennt. Es scheint nichts direkt aufeinander aufzubauen, zumindest entstanden bei mir keine Fragen.
Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Man wollte es gar nicht weglegen.
Die Ermittler sind sehr lebendig und sympathisch. Es hat Spaß gemacht sie bei der Tätersuche zu begleiten.
Montanari hat es hinbekommen, dass der Täter bis zum Schluss ein Geheimnis bleibt. Alle Spekulationen verlaufen im Sande bzw. werden widerlegt. Und selbst als alles geklärt ist, hält er noch eine Überraschung bereit .....
R.M. hat den Täter in Form von kursiv gedruckten Kapiteln quasi zu Wort kommen lassen, ohne wirklich etwas zu verraten. Das hebt die Spannung extra noch etwas an, finde ich.
Die Idee die Motive des Täters in der Märchenwelt anzusiedeln ist mal etwas ganz anderes und gut durchdacht zu Papier gebracht.
Ich werde die angesprochenen Märchen sicher jetzt anders lesen/wahrnehmen als bisher.

Fazit:
Ein Thriller, den ein Liebhaber dieses Genres gelesen haben sollte. Er lässt einen nicht los, man muss weiterlesen.
Sehr zu empfehlen und volle Punktzahl von mir.