Mäßiger und sehr konstruierter Thriller

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst. -

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
von Arno Strobel

Die Themen von Arno Strobels Büchern finde ich sehr spannend, bisher habe ich von ihm aber nur „Offline“ gelesen, was mich nicht sonderlich begeistern konnte. Vielleicht ja ein Ausreißer und seine anderen Bücher gefallen mir besser? Tja, leider wohl nicht.

Die Idee ist super und der Anfang auch sehr spannend: Linda verschwindet, ihr Mann stößt nach und nach auf einige Ungereimtheiten, das Erzähltempo ist hoch. Leider wird dann aber viel zu schnell klar in welche Richtung sich alles entwickeln wird und die Zufälle und Zusammenhänge werden zunehmend abstruser. Dank sehr deutlicher Hinweise hat man spätestens ab der Hälfte des Buches kaum noch Zweifel wer der Täter ist und welche der Protagonisten ein falsches Spiel treiben. Einiges ist so klischeehaft, dass man sich nicht mal viel darauf einbilden kann die Figuren so einfach durchschaut zu haben.

Eine gute Story hätte noch etwas retten können, nur leider werden zwei Themenstränge miteinander verknüpft, deren Kombination mich so gar nicht überzeugen konnte. Im Nachwort bittet der Autor darum, das Hauptthema nicht zu benennen, daher nur noch so viel dazu: die SmartHome Thematik ist definitiv eine coole Idee, über Thematik zwei hat man aber schon zu oft gelesen. Um alles miteinander zu verknüpfen braucht es dann jede Menge Zufälle, wodurch die Handlung zu konstruiert wirkt und insgesamt einfach unglaubwürdig ist.

Auch die blassen Charaktere konnten bei mir nicht punkten. An vielen Stellen sind sie so schwer von Begriff, dass es weh tut. Da verschwindet die Ehefrau, aber ihr Mann erinnert sich erst Tage später daran, dass er im Haus ja Kameras hat und er die Überwachungsvideos des Abends mal ansehen könnte? Auf die Unfähigkeit der Polizisten möchte ich erst gar nicht eingehen. Ich kann über Logiklücken hinwegsehen, aber hier waren es einfach zu viele und zu große Löcher.

Fazit
Das Thema hat mich angesprochen, die Umsetzung war nicht meins. Das Buch wandert zurück in den öffentlichen Bücherschrank. Zumindest weiß ich nun, dass der Autor nichts für mich ist.