Die APP

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst. -

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
von Arno Strobel

Die APP von Arno Strobel ist ein Thriller mit einem aktuellem Thema das auch immer beliebter wird. Ich stand dem Smart Home Konzept schon immer etwas kritisch gegenüber und nach dem Thriller bleibt es auch so.

Hendrik ist Arzt und wird in der Nacht zu einer Not OP gerufen. Als er wieder nach Hause kommt ist seine Verlobte spurlos verschwunden. Es gibt keine Einbruchsspuren oder andere Hinweise darauf was mit Linda passiert ist. Die Polizei will nichts unternehmen obwohl Hendrik sich sicher ist das Linda nicht freiwillig gegangen ist. Unerwartet bekommt er Hilfe von zwei Frauen die ihn auf weitere ähnliche Fälle aufmerksam machen und ihn dabei auf sein Smart Home System Adam hinweisen. Kann es sein das sich jemand in dieses sichere System gehackt hat um Linda zu entführen? Wenn ja warum? Was will der Entführer von ihnen?

Ich bin wieder gewohnt schnell in das Buch rein gekommen. Arno Strobel hat einen tollen, leichten und spannenden Schreibstil. Die Seiten fliegen nur so dahin. Er verwendet einige Wirrungen, Perspektivenwechsel und Cliffhanger um die Spannung aufrecht zu erhalten. Die Thematik rund um die Smart Home Technik ist komplex und zeigt einige Risiken auf an die man oft nicht denkt. Das Buch zeigt deutlich das nicht immer selbst die Kontrolle hat. Es ist echt beängstigend darüber zu lesen wie so ein System gehackt werden kann um es für kriminelle Dinge zu nutzen.

Ungefähr ab der Hälfte des Buches war mir klar um was es eigentlich ging. Dies machte mir beim Lesen aber nicht so viel aus. Auch wenn es dadurch etwas vorhersehbar war, war es doch bis zum Schluss spannend. Auch die Frage wem Hendrik trauen kann und wem nicht. Ich schwankte immer wieder zwischen zwei Personen hin und her. Dieses Verwirrspiel hat der Autor drauf.

Ein spannender Thriller mit einem aktuellen Thema, dass sich schnell lesen lässt und einem ab und an auch eine Gänsehaut des Grauens verursacht.