Sehr vorhersehbar

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst. -

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
von Arno Strobel

Die Freundin von Hendrik ist spurlos verschwunden. Es gibt keine Anzeichen für einen Einbruch, aber Hendrik ist sich sicher Linda ist etwas zugestoßen. Allmählich kommen Hendrik Zweifel an der Sicherheit des Smart Home Systems.

Nachdem ich Offline von Arno Strobel gelesen und geliebt habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Das Thema ist aktuell und hat mich sofort fasziniert. Leider wurde ich aber ziemlich enttäuscht.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Ich kam schnell voran und die Kapitel endeten meistens mit einem Spannungsbogen, sodass ich gezwungen war weiterzulesen. Aber nach kurzer Zeit konnte ich mir bereits denken, worauf der Fall hinausläuft und wer der Täter sein könnte. Ab diesem Zeitpunkt war für mich der Reiz vergangen. Es passierten keinerlei Überraschungen.

Ich hatte erwartet, dass wirklich unheimliche Szenen auf mich zukommen, sobald das System außer Kontrolle gerät. Und tatsächlich hat der Autor mit diesem Konzept gespielt, nur war es mir zu wenig. Das hätte man mehr draus machen können.

Mit dem Liebespaar habe ich wenig mitgefiebert, dafür um so mehr mit dem Täter. Dieser wurde gut ausgearbeitet und hier gab es Momente in denen ich Gänsehaut hatte.

Alles in allem, empfinde ich das Buch als eher schwächeres Werk und kann es nicht uneingeschränkt empfehlen.