Mag ich!

Flügelschlag - Jeanine Krock

Flügelschlag
von Jeanine Krock

Arian ist ein gefallener Engel und wird auf die Erde gesannt um herrauszufinden, was es mit den verschwundenen Schutzengeln auf sich hat. Doch niemand rechnet damit, dass Arian plötzlich in Junas Wandschrank aufwacht und sie dann auch noch sehen kann. Eigentlich ist Juna nur Tierärztin, doch scheinbar auch eine Engelseherin, die über mehr als nur eine Gabe verfügt. Ihr Vertrauen zu Arian ist schnell gefasst und plötzlich steckt auch Juna in einem Sumpf der Machenschaften zwischen Himmel und Hölle.

Ich muss gestehen, bevor ich angefangen habe "Flügelschlag" zu lesen, widmete ich mich erstmal euren Rezensionen, da ich so viel Unterschiedliches über das Buch gehört habe. Lange subte es bei mir rum, bis ich es dann vor drei Tagen doch einfach geschnappt habe.
Als erstes muss ich ein großes Lob an Jeanine Krock aussprechen, der Schreibstil ist wirklich unfassbar toll. Es ist leicht zu lesen, aber dennoch hat das Buch die nötige Tiefe, die der Leser sich wünscht.

Die Autorin gibt uns allerdings auch viel Denkstoff, es tauchen wahnsinnig viele Personen auf, Engel, gefallene Engel, Gerechte, Feen, Dämonen - nur von Vampiren und Werwölfen sind wir verschont geblieben- vielen Dank!
Auch die Schauplätze sind ähnlich anzusiedeln wie die Charaktere, Himmel, Hölle, in den Wolken, man darf überall sein- teilweise war mir das ein wenig viel und man musste sich unheimlich viel merken, was einem manchmal die Lust am lesen nehmen kann.

Am Anfang kam es mir so vor, als ob Juna die "Hauptprotagonistin" in der Geschichte war, doch nach und nach bekam auch Arian seinen Anteil und so las man mal aus ihrer Sicht und mal aus seiner Sicht, was die Perspektive natürlich nochmal vergrößerte.
An manchen Stellen hätte ich mir weniger Personen, aber dafür etwas mehr Tiefe gewünscht. John fand ich zum Beispiel relativ lästig. Klar war er am Anfang ein wichtiges Element, aber nachher schien er nicht mehr zu gebrauchen zu sein, was mir irgendwie merkwürdig erschien.

Das Ende gefiel mir gut, dennoch hätte ich mir für Juna eine etwas "tierischere" Laufbahn gewünscht und mir fehlte eindeutig die Aufklärung mit ihrem Großvater, das kam einfach nicht mehr vor. Er hat die Praxis verkauft und schwubs weg war er.

Noch ein kurzes Wort zum Cover: Schlicht und dennoch aufmerksamkeitserregend, was will eine Autorin mehr?

Fazit:
Trot der einen oder anderen kleinen Schwäche ist dieser "Engels-Roman" sehr lesenswert, gerade wenn man Jeanine Krock mag UND mal etwas ohne Vampire lesen möchte. Top.