Magie aus Gift und Silber

Magie aus Gift und Silber - Lisa Rosenbecker

Magie aus Gift und Silber
von Lisa Rosenbecker

GEFANGEN ZWISCHEN IDENTITÄT UND LIEBE.
Eine äußerst gelungene Neuinterpretation der alten Legende von Medusa mit starke Protagonisten, die man ins Herz schließt!

Bevor ich mit meiner Rezension starte, möchte ich der Autorin Lisa Rosenbecker ein großes Danke für ihr Vertrauen in mich sagen. Danke, dass ich dieses Buch für dich lesen und rezensieren darf. Es war großartig Rya kennenzulernen!

So, nun aber zum Inhalt. In der Geschichte geht es um Rya, die seit vielen Jahren ein Leben als Statue dahinfristet. Sie steht in einem Museum und kann das ganze Geschehen Tag für Tag miterleben, sich aber nicht äußern. Bis eines Tages ein Mann namens Rick nachts ins Museum schleicht und sie küsst. Völlig verwirrt über diese Handlung bleibt sie ratlos auf ihrem Sockel zerbricht. Nach einigen Tagen beginnt ihre Fassade zu bröckeln und sie kann aus ihrem Gefängnis ausbrechen.

Durch die starken Gefühle und Gedanken von Rya, die sie als Statue erlebt, schließt man sie als Leser sofort ins Herz. Man möchte ihr am liebsten gerne selber helfen und fühlt sich wie Rya gefangen und hilflos. Alleine für diese realistische Darstellung finde ich es wichtig, ein Lob auszusprechen.

Als Rya ausbricht und von Nick aufgesammelt wird, weiß sie nichts über ihre Vergangenheit oder wieso sie zur Statue geworden ist. Nick gehört einem geheimen Orden an, der sich darauf spezialisiert hat Leute wie sie ausfindig zu machen und wieder zum Leben zu erwecken. Die sogenannten Gorgonen versteinern aufgrund eines Fluches seit Jahrhunderten Jahren alle Menschen, die sich etwas zu Schulde kommen lassen.

Durch den Fluch sind die Gorgonen und der Orden Feinde und liefern sich erbitterte Kämpfe. Doch Rya möchte dem Orden helfen und bietet ihre Hilfe an. Dafür jedoch muss sie Nick verlassen und ihre Rückkehr ist nicht garantiert. Sie lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein und ab da erhält man als Leser einen ganz anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse.

Als Rya erfährt, was sie wirklich ist und zu verstehen beginnt, was es mit diesem Krieg auf sich hat, ist es für sie zu spät. Allerdings hofft sie die Menschen retten zu können, die ihr am Herz liegen...

Hach, was für eine Geschichte und was für ein Ende! Ich kann einfach nur nochmal betonen, wie begeistert ich von „MaGuS“ bin! Das Ende war nochmal richtig spannend und es folgten einige Wendungen, die mich staunen haben lassen.

Ein großes Lob meinerseits gibt es auch für die Protagonisten, denn sie sind allesamt toll! Zu Rya habe ich sofort einen Zugang gefunden und bis zum Ende der Geschichte empfand ich sie als mutige, starke und kluge junge Frau. Trotz ihrer Vergangenheit handelt sie zum Wohle Anderer und das hat mich sehr beeindruckt. Allgemein sind alle Charaktere authentisch und besitzen Tiefe.

Lisa Rosenbecker hat einen sehr angenehmen Schreibstil wie ich finde. Ich habe sofort in die Geschichte gefunden und das Buch an zwei Tagen durchgelesen, weil ich es so spannend und toll erzählt fand. Für mich lag die ganze Zeit eine mystische Stimmung und Zauber über dem Buch, den ich unbedingt erforschen wollte.

FAZIT.
Magie aus Gift und Silber hat mich total verzaubert und begeistert. Ich kann es jedem Fan von Neuerzählungen der griechischen Mythologie ans Herz legen. Lisa Rosenbecker hat wunderbare Charaktere geschaffen, die mir sehr lange im Gedächtnis bleiben werden.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.