Magisch & melancholisch!

Die kleinen Wunder von Mayfair - Robert Dinsdale

Die kleinen Wunder von Mayfair
von Robert Dinsdale

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.

Meinung:

Robert Dinsdale hat es geschafft eine magische Geschichte um einen Spielzeugladen zu erschaffen, mit einem historisches Flair, in dem das Kriegsthema eingewoben wurde & trotzdem der naive Kindheitsblick auf die Welt nicht verloren ging. Je weiter die Geschichte voranschritt, umso mehr zog natürlich auch die Realität in Papa Jacks Emporium ein & spielte das Kriegstrauma mehr & mehr eine Rolle. Es symbolisierte m.M.n. den Verlust der naiven kindlichen Sicht auf die Welt in den schlimmsten Zeiten & doch gab es immer magisches Spielzeug, dass sich hielt. Egal wie schlecht es den Menschen geht, Spielzeug wird immer gebraucht. Die Message & die Metaphern sind dem Autoren wirklich gut gelungen.

Ich liebe beispielsweise den kleinen Patchworkhund, der als Haustier von Papa Jacks Familie diente. Obwohl er kein Lebewesen im eigentlichen Sinne ist, hatte er doch sehr viel Leben in sich & war einfach unheimlich niedlich.

Auch der Schreibstil trug zu der Magie der Spielzeuge bei. Er war verspielt, aber auch auf den Punkt, wenn er es sein musste.

Die Entwicklung am Ende war wirklich radikal. Sie passt auf der einen Seite nicht zu der Magie des Anfangs, aber zeigte auch wie Menschen sich in harten Zeiten (z.B. Krieg) entwickeln können. Ich habe die Wendung auf jeden Fall nicht vorhergesehen. Wie es genau nach dem Ende weiter geht, bleibt dem Leser überlassen.

Mir hat leider ein Plot gefehlt. Es gab kein Ziel & dadurch kaum Spannung & abgesehen vom Ende, auch keine Höhepunkte. Es stellt halt einfach den Alltag von Cathy zwischen den magischen Spielzeugen & der Kriegszeit da. Diesen ruhigen Erzählstil muss man halt mögen & für mich war das hier etwas zu wenig.

Fazit:

Obwohl der magische Realismus der Geschichte mir gefallen hat, hat mir doch die Spannung gefehlt. Daher habe ich gute 3,5 Sterne vergeben.