Magische Flut

Stadt der Finsternis 02 - Ilona Andrews

Stadt der Finsternis 02
von Ilona Andrews

*** Klappentext ***
Alle sieben Jahre wird die Stadt Atlanta von einer magischen Flut heimgesucht, die das Gleichgewicht der Mächte gefährlich ins Wanken bringt. Als die Söldnerin Kate Daniels von Curran, dem Herrn der Gestaltwandler, den Auftrag erhält, gestohlene Landkarten aufzuspüren, wird ihr bald klar, dass diesmal weitaus mehr auf dem Spiel steht: Zwei uralte Gottheiten wollen das Aufflammen magischer Energie nutzen, um die Herrschaft der Welt an sich zu reißen. Und wenn Kate sie nicht aufhalten kann, droht die Vernichtung Atlantas ...

*** Meine Meinung ***
Auch der zweite Teil um Kate Daniels ist wieder spannend und innovativ ohne Ende.
Dieses Mal kommen die irische, keltische Mystik mehr ins Spiel und ich bin immer noch von der Gestaltung der Welt beeindruckt. Da sind die Vampire seelenlose Gestalten, die mittels Gedankenkontrolle agieren. Die Werwesen sind anerkannt und sie und die Menschen sind die beiden stärksten Gruppen dieser Welt.
Abwechselnd funktionieren Magie und Technik und so gibt es immer wieder andere Herausforderungen zu bewältigen. Es gibt deshalb auch Autos, die mit Wasser betrieben werden können und Pferdegespanne sind absolut normal.
Die Spannung wurde mal wieder kontinuierlich gesteigert und bot auch Überraschungen.
Da die Protagonistin wieder frech und respektlos daher kommt, was sich auch in ihrem Problem mit Autoritäten manifestiert, ziehe ich wieder 1 Pünktchen ab, weil diese Idee nicht wirklich neu ist - die kenne ich schon aus unzähligen Büchern.
Man braucht Teil 1 nicht gelesen zu haben, um Band 2 zu verstehen, das finde ich sehr angenehm. Wichtige Details werden noch einmal erwähnt, was aber auch für Kenner von Band 1 nicht langweilig ist.
Alles in allem wurde ich gut unterhalten und habe mich köstlich amüsiert, dies schreibe ich Kates frecher Klappe zu.