Magische Rivalität und Freundschaft

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1) -

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)
von Laura Cardea

Mathea führt ein akkurates, reglementiertes Leben, das ganz auf Leistung ausgerichtet ist. Doch plötzlich erwacht in ihr helle Magie, und sie wird gezwungen, die Universität Mystika e Magie in Prag zu besuchen, um ihre Fähigkeiten zu kontrollieren. Zum ihrem großen Missfallen erwartet sie an der Universität eine Atmosphäre von Harmonie, Freundlichkeit und Inklusion. Der einzige Lichtblick für sie ist der jährliche Wettstreit mit der verfeindeten Academia Sinistra. Um diesen zu gewinnen, muss sie sich dem bisherigen Champion, Warlock Atlas, stellen, was zu einer wachsenden Rivalität zwischen den beiden führt.

Zur gleichen Zeit erwachen auch Ellies Kräfte, die unglücklicherweise von dunkler Natur sind und sie an die Academia Sinistra führen. Nur mit Astras Hilfe gelingt es ihr, sich dort zurechtzufinden und ihre Kräfte zu verstehen. Als ein Fluch die vier in eine gefährliche Lage bringt, müssen sie ihre Feindseligkeiten beiseitelegen und zusammenarbeiten.

Laura Cardea entführt uns in ein magisches Prag, das mit seinen Wundern und Geheimnissen die Sinne verzaubert. Inmitten dieser märchenhaften Kulisse entfaltet sich das Drama zweier verfeindeter Magierschulen. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Ellie und Mathea erzählt, was uns nicht nur die Geheimnisse der mystischen Stadt näherbringt, sondern uns auch in eine facettenreiche Welt voller Charaktere einführt.

Zu Beginn mag diese Vielfalt an Figuren eine Herausforderung darstellen, doch sobald man sich in dieser zauberhaften Gesellschaft eingefunden hat, entwickelt sich die Geschichte zu einem spannenden und zutiefst emotionalen Abenteuer. Es ist schwer, das Buch zur Seite zu legen, da es von einer Enthüllung zur nächsten stürmt. Besonders faszinierend ist die Tatsache, dass Ellie und Mathea, die beiden Hauptcharaktere, scheinbar nicht in ihre jeweiligen Schulen passen, da ihre Stärken und Eigenschaften eher in die der anderen Schule zu gehören scheinen.

Die breite Palette an Charakteren trägt dazu bei, die Geschichte zu bereichern und ihr Tiefe und Farbe zu verleihen. Es ist bewundernswert, wie die Autorin auf einfühlsame Weise heikle Themen wie Inklusion, Geschlechterrollen und Individualität in die Handlung eingewoben hat. Dies verleiht der Geschichte eine wundervolle herzliche Note und lässt uns noch tiefer in diese magische Welt eintauchen.

Die Beiden Sprecherin Chantal Busse und Uta Dänekamp bringen mit ihren Stimmen Ellie und Mathea zum Leben. Zu Beginn ist es etwas schwer die Sprecherinnen auseinander zu halten, da sie doch sehr ähnlich klingen, doch im Verlauf der Geschichte bemerkt man die Unterschiede und kann diese zuordnen. Mit den Stimmfarben können sie starke Emotionen leicht übermitteln, wodurch man noch stärker in die Welt eintauchen kann.

Chantal Busse und Uta Dänekamp, die beiden begnadeten Sprecherinnen, hauchen Ellie und Mathea Leben ein. Zugegebenermaßen mag es anfangs etwas herausfordernd sein, die beiden Stimmen voneinander zu unterscheiden, da sie gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Doch im Verlauf der Geschichte offenbaren sich subtile Unterschiede, die es ermöglichen, die Sprecherinnen klar auseinanderzuhalten.

Durch ihre eindrucksvollen Stimmnuancen vermögen sie, starke Emotionen und tiefe Empfindungen auf so berührende Weise zu vermitteln, dass man förmlich in die Welt der Geschichte eingesogen wird. Dies verleiht dem Hörer die wunderbare Möglichkeit, noch tiefer in die Erzählung einzutauchen.

Anfangs war ich von der Fülle an Charakteren und den anfänglich ähnlichen Stimmen der Sprecherinnen etwas überfordert. Doch je tiefer ich in die Geschichte eintauchte, desto mehr fesselte sie mich. Insbesondere Ellie und Astra haben einen besonderen Platz in meinem Herzen erobert, da ich mich sofort mit ihnen verbunden fühlte. Die Geschichte nahm mich förmlich an der Hand und zog mich tief in ihre faszinierende Welt. Ein wahrhaft bemerkenswertes Hörerlebnis, das ich nicht mehr missen möchte.